Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

scha nstatt vallendar

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schönstatt (Vallendar)

Schönstatt, ein Stadtteil von Vallendar, ist ein katholischer Wallfahrtsort.

Der Ort wurde 1143 erstmals als eyne schöne stat erwähnt. Damals entstand dort ein Augustinerinnenkloster, von welchem heute nur noch wenige Bauwerke vorhanden sind:
Einer der beiden romanischen Türme der Basilika, die "Unserer Lieben Frau" geweiht war, sowie die dem hl. Erzengel Michael geweihte und erstmals 1319 erwähnte ehemalige Friedhofskapelle, welche mit der Gründung der Schönstatt-Bewegung 1914 wieder neue Bedeutung erhielt.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Klosteranlage aufgegeben und zerstört. 1901 erwarben die Pallottiner dieses Gelände und verlegten einen Teil ihrer Missionsschule von Koblenz - Ehrenbreitstein nach Schönstatt. Im Frühjahr 1911 entstand ein Studienheim (heute eine theologische Hochschule).

Im Umfeld dieser Pallottiner-Niederlassung entstand ab 1912 die Schönstatt-Bewegung, deren geistiger und symbolischer Mittelpunkt die ehemalige Michaels-Kapelle wurde.

Inzwischen sind in Schönstatt zahlreiche religiöse Bildungshgäuser entstanden, und der Ort zieht weltweit Menschen zu religiösen Veranstaltungen an.

Web-Link: http://www.schoenstatt.de/s_info/s_geschi.htm

Impressum

Datenschutzerklärung