Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

scha ner von boskoop

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schöner von Boskoop

Der Schöne von Boskoop, auch einfach nur Boskoop genannt, ist eine der zahlreichen Sorten des Kulturapfels.

Der Schöne von Boskoop ist als Zufallssämling 1856 in Boskoop, Niederlande, entdeckt worden und ist heute eine bekannte Standardsorte. Der Baum hat eine sehr starkwüchsige, weit ausladende Krone. Er bevorzugt einen Standort auf schwerem, feuchtem und kalkhaltigem Boden und ist dann langlebig. Die Sorte ist anfällig für Schorf, Kernhausfäule und Fleischbräune.

Die sehr großen Äpfel, die häufig über 200 g wiegen, reifen Ende September bis Mitte Oktober und sind bis März haltbar. Aufgrund des hohen Säuregehaltes ist der Boskoop ein ausgezeichneter Backapfel, für Liebhaber säurebetonter Äpfel aber auch ein ausgezeichnetes Tafelobst.

Literatur

  • Walter Hartmann (Hg); Farbatlas Alte Obstsorten, Stuttgart 2000
  • Martin Stangl; Obst aus dem eigenen Garten, München 2000

Impressum

Datenschutzerklärung