Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

scha ner brunnen

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schöner Brunnen

Der "Schöne Brunnen" stammt aus der Zeit 1385 -1396 (Epoche Gotik]. und zählt zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt von Nürnberg. Er ist ca. 18 Meter hoch und entspricht einer gotischen Kirchturmspitze. Im Laufe der Geschichte wurde er mehrmals restauriert und wieder aufgebaut. Heute ist am Hauptmarkt eine knapp hundert Jahre alte Kopie aus Muschelkalk zu sehen, die wenigen erhaltenen Reste des steinernen Originals befinden sich im Germanischen Nationalmuseum (1899-1903 unter Heinrich Walraff restauriert, erbaute man ihn in heutiger Form 1912 neu nach gotischem verwitterten Original).

Bekannt ist der drehbare goldener Ring in einem der acht Gitter, welche den Brunnen umzäunen. Dieser Ring besitzt keine Nahtstelle und gilt als Glücksbringer.

Vierzig farbig bemalte Figuren des Brunnens stellen Allegorien der Philosophie und der Freien Künste dar, Evangelisten, Kirchenväter, Kurfürsten, Helden und Propheten.

Impressum

Datenschutzerklärung