Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

scha big

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Schäbig

Schäbig bedeutet unvollkommen, heruntergekommen und stammt ursprünglich aus der frühen Textilverarbeitung.
Wenn aus der Pflanze Flachs bzw. Lein die Fasern für das Leinen gewonnen werden sollten, mussten die Pflanzenstile gerackert werden , d.h. sie wurden in einer Racke gebrochen, so dass die Rindenschicht als so genannte Schäben herunterfiel. Da der Faseranteil der Stängel nur wenig über 20 Prozent beträgt, war dies eine mühselige Arbeit, von der das Wort abrackern stammt. Gut gerackerte Fasern ergaben feines Leinen, schlecht gerackerte Fasern, an denen noch Reste der Schäben hafteten, ergaben rauhes, billiges Leinen: es war "schäbig". Die Schäben wurden als Einstreu oder für Isoliermaterial verwendet.

Impressum

Datenschutzerklärung