Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

scapa

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Scapa

Scapa ist eine Whiskybrennerei in St. Ola am Scapa Flow auf der Insel Orkney, Schottland, Großbritannien.

Table of contents
1 Geschichte
2 Produktion
3 Adresse

Geschichte

Die Brennerei wurde 1885 durch John T. Townsend und Macfarlane gegründet. Zwischen 1934 und 1936 wurde nicht produziert. Seit 1959 wird eine Lomond Washstill benutzt. 1994 wurde die Brennerei stillgelegt, seit 1997 wird sie aber von Zeit zu Zeit durch die Arbeiter von Highland Park in Betrieb genommen die im Ausgleich die Lagerhäuser mitbenutzen dürfen. Ab 2005 soll Scapa wieder voll betrieben werden, allerdings werden Umbau- und Renovierungsarbeiten wohl noch bis 2007 dauern.

Produktion

                                                        
Das Wasser der Brennerei stammt aus dem Lingo Burn und ist - im Gegensatz zu dem verwendeten Malz - sehr torfhaltig. Destilliert wird in einer Lomond Washstill und einer Spiritstill. Für die Lagerung werden ausschlieslich ex-Bourbon Fässer verwendet.

Adresse

St. Ola, Kirkwall, Orkney KW15 1SE
Tel: +44 1856 872071
Fax: +44 1856 876585


siehe auch: Liste der schottischen Brennereien

Impressum

Datenschutzerklärung