Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sauerampfer

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sauerampfer

Der Sauerampfer oder Große Ampfer (Rumex acetosa L.) gehört zu den Wildkräutern. Er gehört in die Familie der Knöterichgewächse (Polygonaceae).

Er wächst mehrjährig als Staude. Der Sauerampfer liebt nährstoff- und stickstoffreiche und lehmige Böden. Auf zusagenden Standorten kann er schnell sehr häufig auftreten und damit zur Plage werden. In der Grünlandwirtschaft stellt die Bekämpfung des Sauerampfers ein grosses Problem dar. Die Blütezeit erstreckt sich von Mai bis August.Die kleinen roten Blüten befinden sich an blattlosen Stengeln als Rispe ausgebildet. Die Pflanze wird 30 bis 100 cm hoch.

Der Sauerampfer enthält sehr viel Vitamin C, weswegen er als Wildgemüse gekocht oder roh gegessen werden kann. Allerdings enthält er Oxalsäure, welche, in größeren Mengen für den Menschen gesundheitsschädlich ist, besonders für Nierenkranke.

Weblinks

  • Küchenkunde: Sauerampfer


Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen.

Impressum

Datenschutzerklärung