Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

saud ibn abd al aziz

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Saud ibn Abd al-Aziz

Saud ibn Abd al-Asis auch Saud ibn Abd al-Aziz (* 1902; ? 1969), König von Saudi-Arabien (1953 ? 1964)

Saud wurde als ältester Sohn von Abd al-Aziz ibn Saud 1902 geboren. Nach der Regierungsübernahme führte er die Politik seines Vaters fort. Die engen Beziehungen zu den USA und Britannien blieben bestehen. 1958 bildete er eine Ministerialregierung und übertrug seinem Bruder Faisal ibn Abd al-Aziz die Leitung der Regierungsgeschäfte. Mit Faisal kam es aber bald zu Konflikten als dieser die Modernisierung des Landes verstärken wollte.

Seit 1962 unterstützte Saudi-Arabien auch die Royalisten im jemenitischen Bürgerkrieg gegen die von Ägypten unterstützten Republikaner. Bis 1964 wurde er von Faisal zunehmend aus der Politik verdrängt, letztlich abgesetzt und ins Exil geschickt, wo er 1969 starb.

Siehe auch: Dynastie der Saud

Impressum

Datenschutzerklärung