Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sator quadrat

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sator-Quadrat

SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS ist ein Satzpalindrom mit der Besonderheit, das es einem Quadrat so eingeschrieben werden kann, dass es in gleicher Weise horizontal und vertikal, vorwärts und rückwärts gleichermaßen gelesen werden kann:

S A T O R = Sämann (der, der sät)
A R E P O = Arepo (wahrscheinlich ein Name)
T E N E T = hält, führt
O P E R A = Werke
R O T A S = Räder

Aufgrund der seltenen Eigenschaft, ein vierfaches Palindrom zu sein, werden dem Sator-Quadrat seit jeher magische Eigenschaften zugeschrieben, es gehört damit zu den verbreitetsten Zauberformeln des Abendlandes. Die Übersetzung und Bedeutung der lateinischen Worte ist umstritten, vor allem das Wort 'arepo' ist nirgends sonst belegt und wird daher für einen Namen gehalten. Manche halten es auch für ein sonst unbekanntes keltisches Substantiv 'arepos' = Pflug. Das erste Vorkommen dieses Palindroms ist durch Graffiti aus Pompeji auf die Mitte des ersten Jahrhunderts belegt, was seine zahlreichen christlichen Deutungen unwahrscheinlich erscheinen lässt. Ein weiteres Sator-Quadrat befindet sich am Dom zu Siena. Ein Sator-Quadrat befindet sich auch auf einer Gedenktafel für den Komponisten Anton von Webern, der sich mit ihm vermutlich in musikalischer Hinsicht auseinandergesetzt hat.

Mögliche Bedeutungen

Direkt gelesen:

Teilweise rückwärts gelesen:
  • Der Schöpfer erhält seine Werke, erhalten tut seine Werke der Schöpfer. (Wenn man bustrophedon liest und 'tenet' doppelt liest.)

Als Anagramm gelesen:
  • Es ist möglich, die Buchstaben zu einem Kreuz aus horizontal und vertikal dem Wort 'Paternoster'
umzuordenen. Die verbleibenden 'a' und 'o' schreibt man dann, als Alpha und Omega gedeutet davor und dahinter.
  • Es ist ebenfalls möglich, wie folgt umzuordnen:
Satan, ter oro te, reparato opes! (Satan, dreimal bitte ich dich: Gib mir mein Vermögen wieder!)

Es gibt noch viele andere Deutungsversuche.

Siehe auch: Magisches Quadrat

Impressum

Datenschutzerklärung