Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sarah sorge

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sarah Sorge

Sarah Sorge (* 26. August 1969 in Frankfurt am Main), ledig, Mutter einer Tochter, ist seit 2001 für Bündnis 90/Die Grünen Mitglied des Hessischen Landtagss und Hochschulpolitische Sprecherin.

Schon während ihres Studiums der Politologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt (1989 - 1997) engagierte sie sich seit 1993 bei Bündnis 90/Die Grünen. Sie war neben Matthias Berninger und Tarek Al-Wazir in der Grünen Jugend Hessen aktiv.

Unmittelbar nach Parteieintritt wurde sie Sprecherin des Grünen Jugendstammtischs Frankfurt und Beisitzerin im Kreisvorstand der Frankfurter Grünen 1993 - 1997. 1995 trat sie erstmals als Direktkandidatin im Frankfurter Süden für den Hessischen Landtag an. Erfolgreich war ihre Kandidatur für die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung 1997. Zeitgleich wählte sie der Frankfurter Kreisverband ihrer Partei zur Sprecherin im Kreisvorstand. 1999 kandidierte sie erneut für den Hessischen Landtag, scheiterte jedoch knapp. Erst 2001 rückte sie für Alexander Müller nach, der aus dem Hessischen Landtag als Staatssekretär ins Berliner Bundesumweltministerium ging. Davor war sie von 1999 bis 2001 Politische Geschäftsführerin ihrer Landespartei. Im Hessischen Landtag übernahm sie die Themenfelder Hochschule, Wissenschaft und Kunst. Daneben engagiert sie sich gegen den Ausbau den Frankfurter Flughafens und für die tatsächliche Gleichstellung der Frauen in allen Bereichen. Im Jahr 2003 wurde Sarah Sorge in den Landtag wiedergewählt.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung