Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sap protokoll

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

SAP (Protokoll)

Das Service Advertising Protocol, oder kurz SAP, ist ein in IPX-Netzwerken verwendetes Protokoll zur Dienstauffindung. Es wurde ursprünglich, wie auch IPX, von Novell Inc für Netware entwickelt.

Funktionsweise

Das SAP funktioniert nach dem Broadcast-Prinzip. Jeder Server oder Host, der einen Netzwerkdienst anbietet, sendet periodisch einen IPX-Broadcast ins Netz. Das SAP-Paket enthält dabei die Informationen, welcher Dienst angeboten wird, wie die Route zum Host ist und welche IPX-Adresse der Host hat der diesen Dienst anbietet. Die Clients cachen diese Informationen lokal, so dass wenn Sie einen der angebotenen Dienste benötigen sofort die entsprechende Netzwerkadresse haben. Alternativ besteht für den Client auch die Möglichkeit über einen SAP-Request, ebenfalls ein Broadcast, netzweit anzufragen ob ein bestimmter Dienst angeboten wird. Die Besonderheit an SAP-Broadcasts ist, dass diese geroutet werden, und nicht wie allgemein üblich auf das jeweilige lokale Netzwerksegment begrenzt sind.

Kritik

Bei seiner Einführung war das SAP eine gute Erfindung, die eine gewisse Art des Plug and Play darstellte, da man sich über die Konfiguration der Clients in einem IPX-Netzwerk keine Gedanken machen musste. Einige Zeit später zeigte sich aber auch das Problem, das hinter dem Prinzip der netzwerkweiten Broadcasts lag. Der standard Zeitraum für einen SAP Broadcast war von Novell auf 60 Sekunden festgelegt worden. In den immer weiter wachsenden Netzwerken kam es also bald zu regelrechten Broadcaststürmen, da jeder Netzwerkdrucker, jeder Server, jeder Router und teilweise auch einige Clients Dienste im Netz anboten. In späteren TCP/IP-gestützten Versionen von Netware wurde das SAP daher durch das Service Location Protocol abgelöst.

Impressum

Datenschutzerklärung