Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

santo domingo

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Santo Domingo

Santo Domingo de Guzmán ist die Hauptstadt der Dominikanischen Republik und mit rund 3 Millionen Einwohnern zugleich die größte Metropole des Landes. Sie liegt an der Südküste der Insel Hispaniola und besitzt den bedeutendsten Hafen der Republik (La Haina). Santo Domingo ist Sitz eines Erzbischofs. Mit 4 Universitäten ist sie auch ein bedeutendes Kulturzentrum.

Die Stadt wurde 1496 von Christoph Kolumbus' Bruder Bartolomé gegründet und ist somit die älteste, von Europäern errichtete Stadt in der Neuen Welt. Die älteste Kathedrale Amerikas (Grundsteinlegung 1521, eingeweiht 1540) barg die Gebeine von Kolumbus, die 1992 anlässlich der 500-Jahrfeier der Entdeckung Amerikas in den neuen Faro a Colón überführt wurden. 1538 wurde hier die älteste Universität Amerikas eröffnet. Während der Trujillo-Diktatur hieß Santo Domingo von 1936-1961 Ciudad Trujillo. Die UNESCO erklärte 1990 die historische Altstadt (Ciudad Colonial) am westlichen Ufer des Río Ozama zum Weltkulturerbe der Menschheit.

Weblinks

  • http://de.travel.yahoo.com/0107111/3/1h0p.html

Impressum

Datenschutzerklärung