Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

santiago rama n y cajal

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Santiago Ramón y Cajal

Santiago Ramón y Cayal (* 1. Mai 1852 in Petilla (Aragón, Spanien), ? 18. Oktober 1934 in Madrid) war ein spanischer Mediziner und erhielt den Nobelpreis für Medizin 1906 gemeinsam mit dem Italiener Camillo Golgi.

Santiago Ramón y Cajal arbeitete vor allem über die Feinstrukturen des Nervensystems, vor allem des Gehirns und des Rückenmarks. Die Gesamtheit dieser Studien und seine Unmengen an Veröffentlichungen zu diesem Themenkreis brachten ihm den Nobelpreis ein.

Lebenslauf

1852 wird Ramón y Cajal (* 1. Mai 1852 in Petilla (Aragón) in Spanien geboren.
1873 bekommt er seine Medizinerlizenz und diente als Arzt bei der Armee.
1874 bis 1875 begleitet Ramón y Cajal eine Expedition nach Kuba und infiziert sich dort mit Malaria und Tuberkulose.
1875 , nach seiner Rückkehr nach Spanien, nimmt er eine Stelle als Assistenzarzt an der Medizinischen Fakultät in Saragossa.
1879 wird er Direktor des Museums in Saragossa.
1883 wird er als Professor für Beschreibende und Generelle Anatomie in Valencia bestätigt.
1887 wechselt Ramón y Cajal als Professor für Histologie und Pathologie nach Barcelona und 1892 für die gleiche Fachrichtung nach Madrid.
1900 wird er Direktor des Instituto Nacional de Higiene und des Investigaciones Biológicas.
1906 erhält er den Nobelpreis für Medizin gemeinsam mit Camillo Golgi
" in Anerkennung ihrer Arbeit über die Struktur des Nervensystems."
1934 stirbt Santiago Ramón y Cajal am 18. Oktober in Madrid.

1879 heirate Ramón y Cajal seine Frau Doña Silvería Fañanás García, gemeinsam hatten sie vier Töchter und drei Söhne.

Impressum

Datenschutzerklärung