Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

santiago calatrava

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Santiago Calatrava

Santiago Calatrava (* 28. Juli 1951 in Valencia) ist ein spanischer Architekt, Künstler und Bauingenieur.

Table of contents
1 Leben
2 Werke
3 Literatur
4 Weblinks

Leben

Santiago Calatrava studierte Architektur in Valencia und anschließend von 1975 bis 1979 Bauingenieurwesen an der ETH Zürich, wo sich auch sein Büro befindet. Ein weiteres Büro wurde 1989 in Paris eröffnet. Die meisten Bauwerke von Calatrava fallen durch die skulpturale Wirkung ihres Tragwerks auf. Oftmals werden Parallelen zu natürlichen Strukturen (Blattwerk, Skelette) gezogen. Eben diese wiederkehrende Formensprache wird von Kritikern bemängelt, da die Bauaufgabe nicht ablesbar ist und sich ein Flughafen auf den ersten Blick nicht von einem Museum unterscheidet. Beim breiten Publikum sind seine Bauwerke im allgemeinen beliebt.

Werke

Literatur

  • Sergio Polano \Santiago Calatrava, Gesamtwerk, 1997 Deutsche Verlags-Anstalt ISBN 342103138X

Weblinks

  • Seite der C.A.C auf Englisch, Kastillisch und Katalonisch

Impressum

Datenschutzerklärung