Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sant antoni de portmany

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sant Antoni de Portmany

Sant Antoni de Portmany (span San Antonio) ist die zweitgrößte Stadt auf Ibiza. Sie liegt an der Westküste. Die große Bucht Cala de Sant Antoni wurde bereits von den Römern als natürlicher Hafen benutzt und Portus Magnus genannt. Die Bucht beherbergt heute den größten Hafen der Insel.

Über 2000 Jahre war Sant Antoni nicht mehr als ein kleines Fischerdorf. Erst in den 1950ern bergann mit dem Massentourismus der Bau der bekannten Hotelburgen, die heute noch Sant Antonis Stadtbild prägen.

In den 1980ern bekam Sant Antoni das Stigma eines Ferienziels britischer Fußball-Hooligans, worunter der Tourismus stark zu leiden hatte. Mitte der 1990er wurde die Insel von der Clubber-Szene entdeckt. Bekannte Locations sind das Café del Mar sowie das Privilege

Das Ei

Das Ei ist das bekannteste und auch auffälligste Wahrzeichen von Sant Antoni. Es steht in der Nähe der Hafenpromenade auf einem Verkehrskreisel.

Das Ei wurde Anfang der 1990er zu Ehren von Christoph Kolumbus errichtet. Einer örtlichen Legenden zu folge soll Kolumbus auf Ibiza geboren sein (gleiches wird auch auf Ibiza über den den phönizischen Feldherren Hannibal behauptet). Im Loch in der Mitte des Eis, befindet sich eine eine Nachbildung der Santa Maria, Kolumbus Flaggschiff auf seiner Fahrt nach West-Indien.

Die Form der Statue geht zurück auf die Geschichte vom Ei des Kolumbus.

Das Ei ist, wegen seiner Auffälligkeit, ein beliebter Treffpunkt für Gruppen, die sich beim Bummel durch die Stadt verteilt haben.

Impressum

Datenschutzerklärung