Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sansculottes

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sansculottes

Sansculottes (auch dt. Sansculotten, von franz. ohne Kniehose, Culotte) wurden in der Zeit der französischen Revolution (1789-1799) die radikalen Revolutionäre bezeichnet, die im Gegensatz zu den Kniehosen (sog. Culottes) tragenden Adeligen lange Hosen (sog. Pantalons) trugen.

Die Bezeichnung soll entstanden sein, als Robespierre nach dem Sturm auf die Bastille Matrosen und Arbeiter aus der Gegend von Marseille zur Verteidigung der Revolution nach Paris rief. Dort erregte die Tracht der Küstenbewohner, die wadenlangen, weiten und unförmigen Hosen (Matelots) besondere Aufmerksamkeit und die Revolutionäre wurden mit dem als Spottnamen gedachten Sansculottes bezeichnet.

Das Tragen der Culottes, der Kniebundhosen, war bis 1789 nur den Adligen und der bürgerlichen Oberschicht gestattet und so entwickelten sich der ursprüngliche Spottname Sansculottes als Unterscheidungsmerkmal von den Adligen schnell zur gebräuchlichen Bezeichnung für die revoltierenden Proletarier. Oft erkannte man die Sanculottes auch an der Jakobinermütze und der gegenseitigen Anrede mit 'Bürger', statt wie bisher mit 'Herr'.

Während der Jahre der Revolution etablierten sich die Sansculottes schnell als feste Größe. Sie bestanden vor allem aus Kleinbürgern und Arbeitern und vertraten die eigentliche Volksherrschaft, weshalb die Bezeichnung Sansculottes gelegentlich auch allgemein für die Vertreter des dritten Standes gebraucht wurde. Vor allem der breiten Unterstützung der Sansculottes verdankten die Montagnards, die Berg-Partei, ihren Aufstieg, zu denen so wichtige Personen wie Danton, Robespierre, Marat, oder Desmoulins zählten.

Die langen Pantalons wurden in weiten Kreisen üblich und verdrängten die Culottes fast. Erst in der Zeit des Konsulateses ab 1799 versöhnte sich das Bürgertum wieder mit dem Adel und die Mode wandte sich verächtlich vom Symbol der Revolutionsjahre, der Kleidung der Sansculottes ab.

Impressum

Datenschutzerklärung