Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

san salvador de jujuy

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

San Salvador de Jujuy

San Salvador de Jujuy ist die Hauptstadt der nördlichsten Provinz Argentiniens, Jujuy und mit über 400.000 Einwohnern im Grossraum eine der grösseren Städte des Landes.

Lage und Geografie

Jujuy liegt am Zusammenfluss des Río Xibi Xibi und des Río Grande de Jujuy in einem Talkessel am Ostrand der Anden. Das Terrain der Umgebung ist hügelig und von Wald bedeckt, das Klima subtropisch, im Sommer feuchtwarm und im Winter trocken-kühl.

Gross-Jujuy umfasst ausser der eigentlichen Stadt (230.000 Einwohner) noch die dichtbesiedelten Bezirke Palpalá, El Carmen, San Antonio und einen Teil von San Pedro de Jujuy.

Geschichte

Die Stadt wurde 1565 zum ersten Mal von den aus dem heutigen Perú kommenden spanischen Kolonisatoren gegründet, jedoch bald darauf von den Indianern zerstört, so dass sie zweimal neu aufgebaut werden musste. Endgültig konnte sich 1593 Francisco de Argañaris hier festsetzen. Aus der Kolonialzeit haben sich zahlreiche Bauwerke im Zentrum erhalten. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Jujuy von einem Stützpunkt auf dem Weg zu den bolivianischen Bergwerken zu einer modernen Grossstadt, doch erst nach 1980 wurde die 100.000 - Einwohner-Marke übersprungen. Zwischen 1980 und 2000 war sie dafür die am schnellsten wachsende Stadt des Landes.

Bevölkerung

Anders als in den meisten Teilen Argentiniens sind viele der Einwohner Nachkommen verschiedener Indianerstämme oder Mestizen. Nur etwa 30 Prozent sind rein europäischer Abstammung (Landesdurchschnitt: 85%), was sich an einem eigenständigen Kulturleben bemerkbar macht. Vereinzelt werden noch die Sprachen Quechua, Aymara und Chiriguano gesprochen.

Wirtschaft

Jujuy ist vor allem eine Verwaltungsstadt. Der eigentliche Reichtum liegt im Umland: in den Petroleumfeldern nordöstlich der Stadt, dem fruchtbaren Tabakanbaugebiet bei El Carmen (10 km südlich) sowie in der Zuckerindustrie bei Ledesma (80 km nordöstlich). In der Stadt selbst gibt es zudem Stahlindustrie (im Stadtteil Palpalá). Wichtig ist auch der Handel mit den Nachbarländern Chile und Bolivien.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung