Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

san remo festival

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

San-Remo-Festival

Il Festival della canzone italiana, so heißt der große Musikwettbewerb, in der ligurischen Stadt San Remo.

Der Festival findet einmal jährlich statt, meistens Ende Februar Anfang März. Zur heutigen Zeit wird er an 5 Abenden ausgestrahlt, von Dienstag bis Samstag, wenn der alljährliche Sieger gekürt wird.

Die Stimmabgabe erfolgt meistens durch eine Expertenjury und einer Populären Jury, also übers ganze Land verteilte Jurys, in denen jeden Abend, neue Leute verschiedenen Alters sitzen.

Seit 1951 wird nun dieser Festival ausgetragen, er wurde seitdem jedes Jahr ohne unterbrechung fortgeführt, es handelt sich um das älteste Musikfestivals Europas. Älter sogar als der Grand Prix Eurovision de la Chanson. Deshalb und nicht nur deswegen nimmt Italien am europäischen Festival nicht teil, da man im eigenen Land, schon einen großen Musikwettbewerb hat.

Das staatliche Fernsehen Rai, überträgt den Festival nun schon seit ätlichen Jahren im Fernsehen, die ersten Editionen, wurden im Radio ausgestrahlt. Es treten nicht nur bekannte Sänger auf, sondern auch neue Talente und internationale Stars, die zwar nicht am Wettbewerb teilnehmen, aber doch eine große Rolle,in Sachen Ansehen, dieses Großen Medienspektakels spielen.

Sehr interessant ist auch die moderation des Festivals, jedes Jahr werden verschiedene Namen gehandelt, es sind aber immer wieder die gleichen die es moderieren: Pippo Baudo und Mike Bongiorno führen diese Statistik gemeinsam mit 11 Moderationen an, weit dahinter abgeschlagen, Nunzio Filogamo mit 5.

Impressum

Datenschutzerklärung