Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

san josa costa rica

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

San José (Costa Rica)

San José ist die Hauptstadt des mittelamerikanischen Staates Costa Rica und hatte im Jahr 2000 345.999 Einwohner. Außerdem ist es die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz San José und die größte Stadt des Landes.

San José liegt im Zentrum von Costa Rica auf 10° nördlicher Länge und 84,2° westlicher Breite in einer Hochebene 1.170 Meter über dem Meeresspiegel. Nachdem sie noch 1950 nur 86.900 Einwohner hatte, ist die Stadt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr schnell gewachsen.

In San José befindet sich das Hauptquartier des interamerikanischen Gerichtshofes für Menschenrechte.

Geschichte

Bis 1824 war San José ein unbedeutendes kleines Dorf. In jenem Jahr entschied Costa Ricas erstes gewähltes Staatsoberhaupt, Juan Mora Fernández, den Regierungssitz aus der alten spanischen Hauptstadt Cartago zu verlegen und in einer neuen Stadt einen neuen Anfang zu wagen. Es war eine Zeit von großem Optimismus in der erst seit kurzem unabhängigen Zentralamerikanischen Konföderation, von der Costa Rica damals eine Provinz war. Die neue Hauptstadt von Costa Rica wuchs schnell. Aufgrund ihrer Gründungszeit im späten 18. Jahrhundert hat San José wenig mit der Kolonialarchitektur der meisten anderen lateinamerikanischen Hauptstädte gemeinsam.

1843 wurde dort die Universität von Costa Rica gegründet.

Impressum

Datenschutzerklärung