Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

san diego kalifornien

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

San Diego (Kalifornien)

Die Stadt San Diego liegt im Südwesten von Kalifornien. San Diego ist der Sitz des gleichnamigen Bezirks. Die Stadt liegt in einer gemäßigten Klimazone und ist bekannt für ihre Strände zum Pazifik. Im Jahr 2000 lag die Bevölkerung bei 1.223.400.

In San Diego finden sich mehrere Einrichtungen des amerikanischen Militärs. Neben dem Hafen der US Navy ist hier auch die Basis der US-Marine zu finden. Der Marinehafen ist der Heimathafen der Flugzeugträger USS John C. Stennis und USS Constellation.

Table of contents
1 Geschichte
2 Geographie
3 Kultur & Sport

Geschichte

San Diego wurde als Militärposten 1602 durch Sebastian Vizcaino in der Nähe der Indianersiedlung Nipaguay gegründet. Das südliche Kalifornien war damals Teil des spanischen Reiches ("Neuspanien"). Eine christliche Mission wurde im Jahr 1769 errichtet.

1822 kam San Diego zu Mexiko. 1834 wurde San Diego zur Stadt erklärt; der erste Bürgermeister war Juan Maria Osuna. Nach dem Krieg zwischen den USA und Mexiko kam San Diego zu den USA.

1885 wurde San Diego an das Eisenbahnnetz angeschlossen.

Die Nutzung San Diegos durch die Marine begann 1907 mit der Errichtung der Kohleverladung der Marine.

Seit dem Zweiten Weltkrieg spielt das Militär in der regionalen Wirtschaft eine entscheidende Rolle. Nach dem Ende des Kalten Krieges hat die Präsenz des Militärs erheblich abgenommen. Seitdem boomt in San Diego die Biotech-Industrie und die Telekommunikationsinsdustrie (Firmensitz von Qualcomm).

San Diego liegt etwa 2 1/2 Autostunden südlich von Los Angeles und etwa eine halbe Stunde nördlich der Grenze zu Mexiko.

Geographie

San Diegos Stadtzentrum liegt auf 32°46'46" N, 117°8'47" W (32.779541, -117.146344).

Das Stadtgebiet umfasst 963,6 km². 840,0 km²; sind Land und 123,5 km²; sind Wasserflächen (12,82%).

Kultur & Sport

Das Footballteamteam San Diegos sind die "Chargers". Das Baseballteam San Diegos sind die "Padres". Spiele beider Sportarten wurden bis 2003 in einem gemeinsamen Stadion, dem "Qualcomm Stadium" ausgetragen. Seit 2004 verfügen die Padres über ihr eigenes Stadium, den "PETCO Park," mitten in der Innenstadt von San Diego.

San Diego verfügt außerdem über mehrere Hochschulen, die bekannteste von ihnen ist die Universität von Kalifornien, San Diego, ein Musical Theater, ein Opernhaus und eine Philharmonie, die seit 2003 dank einer Spende von $100,000,000 durch Qualcomm-Gründer Dr. Ervin Jacobs zu einer der besten Symphonien des Landes wächst.

Impressum

Datenschutzerklärung