Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

samy molcho

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Samy Molcho

Samy Molcho (* 1936 in Tel Aviv) ist einer der bekanntesten Pantomimen des 20. Jahrhunderts sowie der Fachmann für Körpersprache. Er wirkt auch als Regisseur, insbesondere für Musicals.

Derzeit ist Molcho Professor an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst bzw. am Max-Reinhardt-Seminar. Weltweit bekannt wurde er als Autor durch seine Bücher über Körpersprache, die in 12 Sprachen übersetzt wurden und die Wirkung von Gestik und Mimik auf die zwischenmenschliche Kommunikation beschreiben.

Der österreichische Staatsbürger hat als junger Künstler die Pantomime erstmals um rein psychologische und dramatische Elemente erweitert. Er war im Kulturaustausch oft für Österreich unterwegs und veranstaltet seit 1980 die "Internationale Sommerakademie für Pantomime und Körpersprache" in Wien (mit bis zu 200 Teilnehmern aus dem In- und Ausland). Samy Molcho ist seit 1978 mit Haya Heinrich verheiratet und hat vier Söhne:

Seit seinem 10. Lebensjahr steht Molcho auf der Bühne. Er studierte in Israel den klassischen Tanz sowie dessen modernere Formen und die Technik der Pantomime. Nach der Schauspielschule war er ab 1952 Tänzer am Jerusalemer Stadttheater, 4 Jahre später wurde er Solist für modernen Tanz in Tel Aviv. Im Jahr 1960 gab er seinen ersten abendfüllenden Pantomimeabend, der ihn auch international bekannt machte.

In seinen Büchern beschränkt sich Molcho nicht, wie andere Autoren, auf den Dialog oder das Verkaufsgespräch, sondern untersucht z.B. auch den Gang oder Interessantes für Ehepaare und die Familie. Nach seinen Untersuchungen werden 80 Prozent unserer Reaktionen und Entscheidungen durch nonverbale Kommunikation ausgelöst. Samy Molcho wirkt daher für ein besseres Verstehen der Körpersprache und eine ganzheitliche Kommunikation.

Seit 1980 hält Molcho zu diesem Thema auch Vorträge und Seminare - unter anderem für Manager, Unternehmer, Politiker und Ärzte.

Seine wichtigsten Bücher sind:

  • Körpersprache (1983)
  • Magie der Stille (1987)
  • Partnerschaft und Körpersprache (1990)
  • Körpersprache der Kinder (1992)
  • Alles über Körpersprache (1995)


?Was wir sind, sind wir durch unseren Körper. Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens. Jede innere Bewegung, Gefühle, Emotionen, Wünsche drücken sich durch unseren Körper aus.?
                               (o.Univ.-Prof. Samy Molcho)

Weblinks

  • http://www.samy-molcho.de/lw.htm (wichtige Auftritte und Werke)

Impressum

Datenschutzerklärung