Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

samuel pepys

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Samuel Pepys

Samuel Pepys (* 23. Februar 1633 in London; ? 26. Mai 1703 in London) war ein Beamter im englischen Schatz- und Flottenamt zur Zeit der Restauration.

Samuel Pepys wurde bekannt durch sein postum veröffentliches Tagebuch, in dem er vom 1. Januar 1660 an seine Erlebnisse festhielt, bis er es am 31. Mai 1669 wegen seines wegen einer Augenkrankheit schwindenden Augenlichtes beenden musste. Dabei dokumentierte er Vorkommnisse am Hof und im Amt genauso wie seine Liebschaften, Theaterbesuche, Stimmungen im Volk, Speisepläne, Preise usw.. Seine Aufzeichnungen stellen eine wichtige Quelle über den Alltag im London des 17. Jahrhunderts dar.

Impressum

Datenschutzerklärung