Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

samuel johnson

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Samuel Johnson

Samuel Johnson (* 18. September 1709 in Lichfield, ? 13. Dezember 1784; wegen seiner Gelehrsamkeit meist Dr. Johnson genannt, obwohl er keinen Doktortitel trug) war ein englischer Gelehrter, Schriftsteller, Dichter, Kritiker und Lexikograph. Er ist nach William Shakespeare der meistzitierte englische Autor.

Leben

Samuel Johnson wurde am 18. September 1709 in Lichfield, Staffordshire geboren, studierte eine Weile in Oxford, sah sich aber aus finanziellen Gründen gezwungen, noch vor Ende des Studiums die Stelle eines Unterlehrers an einer freien Schule in Leicestershire anzunehmen. Doch schon bald gab er diese Stelle auf, um als Übersetzer und Schriftsteller seinen Unterhalt zu verdienen. So übersetzte er Lobos Reise nach Abessinien aus dem Französischen, wofür er aber nur 5 Guineen Honorar erhielt. 1735 heiratete er eine Witwe, die 800 Pfund Sterling mit in die Ehe brachte, und er gründete in Birmingham eine Zöglingsanstalt. Als dieses Unternehmen scheiterte, ging er 1737 mit einem seiner Schüler, dem später berühmten Schauspieler David Garrick, nach London, um dort das von ihm gedichtete Trauerspiel Irene aufzuführen, was ihm aber nicht glückte. Er publizierte nun für das Gentleman's Magazine Parlamentsreden. Bekannt wurde er auch durch mehrere Gedichte, die er während dieser Zeit schrieb, z.B. die Satire London (1738), eine Nachahmung der dritten Satire des Juvenal, in welcher er die Laster und Torheiten der englischen Hauptstadt mit Witz und Ironie geißelte. Es folgten: Die Debatten des Senats zu Liliput, eigentlich kommentierte Auszüge aus den Reden der berühmtesten Parlamentsmitglieder der damaligen Zeit; eine hervorragende Biographie über den Dichter Richard Savage (1744), mit dem er befreundet war; ferner das berühmte Dictionary of the English Language (1755, 2 Bände), das 1758 bereits in 6. Auflage erschien und bis heute alle ähnlichen Lexika über die englische Sprache beeinflusst hat. Johnson gab zwischendurch auch die geistreichen Zeitschriften The Rambler (1750-1752) und The Idler (1758-60) heraus. Und 1759 erschien sein politisch-lehrhafter Roman History of Rasselas, Prlnce of Abyssinia.

Erst 1762 befreite ihn eine von der Regierung ausgesetzte Pension von 300 Pfund Sterling von den akuten Geldnöten, wofür er sich durch zwei Flugschriften politischen Inhalts, The False Alarm (1770) und Taxation No Tyranny (1775) bedankte. In diese Zeit fällt auch seine Ausgabe Shakespeares (1765, 8 Bände), die epochemachend in der Shakespeare-Literatur und in der Geschichte der literarhistorischen Kritik überhaupt geworden ist. Wenngleich Johnsons Charakteristik des Shakespeareschen Dramas den damals herrschenden französischen Einfluss verrät, insbesondere die auch von Denis Diderot geteilte Ansicht von der moralisierenden Tendenz des bürgerlichen Schauspiels ("Rührstücks"), so durchbricht seine Shakespeare-Sicht doch anderseits die bis dato üblichen kritischen Anschauungen des Zeitalters. Während Johnson in den antiken Schriftstellern die hohe "Kunst" repräsentiert sieht, erblickt er in Shakespeare, ähnlich wie John Milton, den Dichter der "Natur". Johnson war auch der erste in England, der Shakespeare nicht wegen der Vermischung des Tragischen und Komischen und wegen seiner Vernachlässigung der so genannten "Einheit des Ortes und der Zeit" verurteilte.

Die Frucht einer Reise nach Schottland und zu den Hebriden im Jahre 1773 war seine Journey to the Western Isles of Scotland (1775), die ihn aber wegen des darin geäußerten Zweifels an der Echtheit der Dichtungen Ossians in eine heftige Fehde mit James Macpherson verwickelte. Noch im Alter, mit 70 Jahren, schrieb Johnson die Biographien englischer Dichter (The Lives of the Most Eminent English Poets, 1779-1781) für eine Sammlung der englischen Klassiker. Er starb am 13. Dezember 1784 und wurde in der Londoner Westminsterabtei begraben.

Besondere Verdienste erwarb sich Johnson auch durch seine engen Beziehungen zu Oliver Goldsmith, den er durch den Verkauf des Manuskripts seines Vicar of Wakefield vom Schuldarrest befreite.

Die Ansichten Johnsons wurden von einem seiner Bewunderer, James Boswell, minutiös aufgezeichnet und nach seinem Tod als The Life of Johnson veröffentlicht.

Weblinks

  • Life Of Johnson von James Boswell (auf Englisch)

Impressum

Datenschutzerklärung