Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

samuel j tilden

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Samuel J. Tilden

Samuel J. Tilden (* 4. Februar 1841, ? 4. August 1886) war amerikanischer Politiker.

Von 1866 bis 1874 war er Chef der Demokraten im Bundesstaat New York und zerschlug als solcher den "Tweed-Ring", eine korrupte Organisation, die sich um einen einflussreichen Banker in New York City gebildet hatte und die dabei war die Stadtkasse plünderte. 1874 wurde Tilden zum Gouverneur von New York gewählt und 1976 zum Kandidaten der Demokraten für die US-Präsidentschaft nominiert. Er erzielte gegen Rutherford B. Hayes eine Mehrheit, doch waren die Resultate aus vier Bundesstaaten unklar. Der Kongress setzte zur Klärung des Resultates eine Kommission ein, welche von Republikanern dominiert war und den Sieg in allen vier Staaten Hayes zusprach.

Impressum

Datenschutzerklärung