Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

samson heldensage

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Samson (Heldensage)

der Samson der Heldensage

In der nordischen Thidrekssaga, die aber nach eigenen Angaben auf deutsche Quellen zurückgehen soll, wird ein Held Samson genannt. Als Held ist er einem Raubritter nicht unähnlich, der mittels Brautraub zu einer Frau kommt. Er erschlägt Scharen anderer Ritter, die ihn wegen des Brautraubes und weil er den Ritter Brunstein erschlagen hat, verfolgen. Er ist im besonderen der Großvater Thidreks af Berne (dem Dietrich von Bern der deutschen Heldensage). Der Name könnte vom keltischen Namen Samo-gnatus abstammen, was soviel wie "im Sommer gezeugt" heißt. Verführerisch sind auch die ähnlich klingenden Ortsnamen auf dem Boden des heutigen Frankreich.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Name jedoch ein dichterisch, konspirativ abgewandelter Name, der die wahre Identität "Samsons" verdecken soll. Wie Norbert Lönnendonker in seinem Buch "Als die Götter noch jung waren - Namenkundliche Untersuchungen zur Nibelungensage", Rhombos, Berlin 2003, ISBN 3-930894-92-0 gezeigt hat (Leseprobe unter: http://www.rhombos.de/onlinesh/jjeo/produkte/niebe.htm) verbirgt sich hinter dem Namen die Absicht des Verfassers der Thidrekssaga oder deren Vorläufersage, die Identität des "Ritters Samson" zu verschleiern. Man muss immer in Betracht ziehen, dass im Mittelalter die Beschäftigung mit heidnischen Sagen - und in Deutschland und Skandinavien natürlich auch´mit den Sagen der heidnischen germanischen Vorfahren - von der Kirche verboten und damit für die, die es dennoch taten, gefährlich war. Der Verfasser hatte nur die Wahl, den attraktiven Stoff nicht niederzuschreiben, oder die Namen so zu verändern, dass niemand damals so ohne weitere Kenntnisse dem Stoff seine heidnische Herkunft ansehen konnte.

Hätte der Verfasser den "Helden" stattdessen Herkules genannt, so wäre innerhalb der kirchlichen und adeligen Kreise, zu deren Lesevergnügen die Texte niedergeschrieben wurden, vielleicht doch jemand auf den Gedanken gekommen, dass Herakles in der griechischen Sage der Halbgott ist, der durch seine schiere Kraft wirkt und allein durch die Kraft Wundertaten vollbringt. Jetzt gab es für den Verfasser den glücklichen Umstand, dass auch in der Bibel, der man heidnischen Ursprung nun wirklich nicht nachsagen konnte sich ein "Held" findet, der vornehmlich durch seine Kraft wirkt. Zur Zeit des Verfassers gab es nur noch wenige, die wussten, dass auch in der germanischen Göttersage ein Gott existierte, der nur durch seine Kraft wirkte - und dieser Gott war Thor/Donar.

Samson ist also als Thor/Donar gedacht, vielleicht eher noch als Donar, weil Thor schon zu sehr nordischer Gott war. Sagen über Thor kennen wir aus der nordischen Göttersage und der Edda. Vielleicht ist uns mit der Sage vom Ritter Samson Kunde vom älteren Donar geblieben.

Impressum

Datenschutzerklärung