Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

saiteninstrument

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Saiteninstrument

Ein Saiteninstrument (Fachwort: Chordophon), ist ein Musikinstrument, das zur Tonerzeugung schwingende Saiten verwendet, die in den allermeisten Fällen ihre Schwingungen auf einen den Klang verstärkenden Resonanzkkörper übertragen.

Verschiedene Tonhöhen werden entweder durch Abteilen der Saiten erreicht, oder aber für jeden Ton ist (mindestens) eine eigene Saite vorhanden. In jedem Falle gilt: je dünner, je kürzer und je straffer gespannt die jeweilige Saite ist, desto höher wird der resultierende Ton.

Bereits Sumerer, Ägypter, Griechen spielten auf mit Saiten bespannten Schallkörpern.

Klassifizierung

Saiteninstrumente lassen sich auf verschiedene Weisen systematisch einordnen.

Ein gebräuchlicher Ansatz ist die Klassifizierung nach der Methode, mit der die Saiten zur Schwingung angeregt werden, dann nach Bauart-Merkmalen weiter unterteilt:

Der Instrumentenbauer hingegen unterscheidet unabhängig von der Spielweise zwischen drei Grundformen von Saiteninstrumenten:

  • Als Harfen bezeichnet er Instrumente, bei denen die Saiten an der Resonanzdecke des Schallkörpers ziehen;
  • Als Zithern bezeichnet er Instrumente, bei denen kein direkter Kontakt der schwingenden Saiten zur Resonanzdecke besteht;
  • Als Lauten bezeichnet er Instrumente mit einem Hals, bei denen die Saitenschwingung über einen Steg auf die Resonanzdecke übertragen wird.

Demnach ist beispielsweise der Kistenbass eine Harfe, die Kantele eine Zither und die Geige eine Laute.

    

Impressum

Datenschutzerklärung