Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sahnie

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sahnie

Hans Runge ("Sahnie") war bis zu dem Album "Im Schatten der Ärzte" (1985) Bassist bei der Band Die Ärzte aus Berlin.

Den Spitznamen Sahnie bekam er, weil er auf Konzerten immer mit Sahnebonbons um sich warf. Andere Quellen besagen, der Name sei eine Anspielung auf Campino von den Toten Hosen gewesen.

Als Komponist trat Hans Runge nur selten in Erscheinung, unter anderem als Co-Autor von "Roter Minirock", "Kamelrallye", "Wie ein Kind" und einigen wenigen anderen Songs. "Wie ein Kind" soll aber dann doch gar nicht von ihm gewesen sein, sondern nur von einem Freund geklaut. " Wie ein Kind " war im Original von den Suurbiers aus Berlin.

Sahnie war als Bassist sehr unzuverlässig, das Studium war ihm wichtiger. Als er zu Farin sagte, er sei aufgrund seines guten Aussehens für die Band unersetzlich, platzte Farin der Kragen, und er schmiss ihn spontan aus der Band. Bela war darüber sehr froh, da er Sahnie schon seit längerer Zeit nicht mehr mochte. Bela und Farin zahlten Sahnie nach dem Rausschmiss eine Abfindung von 10.000 DM.

1989 brachte Sahnie das Album "Er(z)te Sahne" raus, das jedoch floppte.

Heute arbeitet Runge bei einer Internet-Firma in Asien.

Impressum

Datenschutzerklärung