Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sachalin

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sachalin

Sachalin ist eine zu Russland gehörige Insel im Nord-Pazifik (nördlich von Japan). Sie gehört zum Bezirk Sachalinskaia Oblast, Hauptstadt ist Ju?no-Sachalinsk. Die Nord-Süd-Ausdehnung ist ca. 700 km. Auf der Insel befinden sich die bedeutendsten Erdgasvorkommen Russlands.

Bis zum Jahr 1855 gab es keine internationale Verabredung über die Souveränität der Insel. In dem Jahr schlossen Japan und Russland zwar ein Handels- und Friedensvertrag, aber die Insel blieb als ein gemischtes Gebiet. Dort wohnten Japaner, Russen, Ainu und Uilta.

1875 schlossen Japan und Russland den Sankt Petersburger Vertrag. Der Vertrag legte die Souveränität Russlands auf Sachalin und die Souveränität Japans auf ganzen Kurilen bis Kam?atka fest.

Als Folge vom russisch-japanischen Krieg schlossen beide Staaten den Frieden von Portsmouth. Japan gewann das Gebiet südlich von 50 Grad nördlicher Breite.

Am 8. August 1945 erkläte die Sowjetunion Japan den Krieg ( Siehe auch: Japanisch-Sowjetischer Neutralitätpakt ). Obwohl die japanische Armee schon am 15. August 1945 von Alliierten kapitulierte, stoppte die Sowjetunion den Kampf bis zum 5. September nicht und besetzte die ganze Insel und die Kurilen.

Aufgrund des Friedensvertrag von San Francisco verzichtete Japan am 28. Mai 1952 die Souveränität auf dem Gebiet und den großen Teil von Kurilen. Der Vertrag legte aber die Souveränität des von Japan verzichteten Teiles nicht fest. Deswegen gehört der südliche Teil der Insel zu keinem Staat.

Während des 2. Weltkriegs bauten die Japaner die bis jetzt vorhandene Infrastruktur im Süden der Insel auf. Noch heute fährt die Eisenbahn daher auf Schienen japanischer Spurweite (enger als russische).

Bis 1991 gehörte die Insel zum militärischen Sperrgebiet Russlands und war nur mit spezieller Genehmigung zu betreten. Heute ist dies weitgehend aufgehoben, wobei man theoretisch für die Gebiete außerhalb der Hauptstadt weiterhin eine Registrierung und Genehmigung braucht. Das Fotografieren von Flughäfen (eigentlich nur einer) und anderen als militärisch deklarierten Objekten ist streng untersagt.

Ab dem 19. Jahrhundert war die Insel eine Strafkolonie für russische Gefangene. Aus diesen Gefangenen und deren Nachkommen setzt sich hauptsächlich die Bevölkerung der Insel zusammen.

1989 war die Insel in den Nachrichten, weil sowjetische Kampfjets einen koreanischen Jumbo über der Insel abschossen, der - von den Amerikanern beauftragt - spioniert hat.

Weblink

http://alenos.piranho.de/regionen/sahalin.htm - Beschreibung der Region Sachalin (samt Kurilen-Inseln).

Impressum

Datenschutzerklärung