Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sabine christiansen

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sabine Christiansen

Sabine Christiansen (* 20. September 1957 in Preetz, Schleswig-Holstein, aufgewachsen in Schellhorn bei Preetz) ist eine deutsche Fernsehmoderatorin.

Seit 1997 moderiert die ehemalige Tagesthemen-Moderatorin unter dem Titel "Sabine Christiansen" ihre eigene Sendung in der ARD, eine politischeTalkshow. Beklagt an dieser Sendung wird, dass hier oft das diskutiert wird, was eigentlich in die Plenardebatten des Bundestages gehöre.

Sie geriet in die Schlagzeilen der Klatschpresse wegen ihrer im Januar 2003 vollzogenen Scheidung. Nach siebenjähriger Ehe hatte sie ihr Mann, der Fernsehproduzent Theo Baltz, wegen der Moderatorin Ulla Kock am Brink verlassen.

Einer der denkwürdigsten Momente ihrer Sendungen war jener, in der am 20. Januar 2002 der Kanzlerkandidat der CDU/CSU, Edmund Stoiber, sie als "Frau Merkel" anredete.

Nach Sprachenausbildung und Auslandsaufenthalt (1975-1976) war sie von 1976-1983 bei der Lufthansa als Stewardess tätig. Ihre journalistische Ausbildung bekam sie 1983-1985 beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Hamburg.

1985 war sie freie Mitarbeiterin für Hörfunk und Fernsehen (Nachrichten, FS-Dokumentationen, FS-Diskussionssendungen). 1985-1987 war sie Redakteurin und Moderatorin im Landesfunkhaus Hamburg, in den Redaktionen: Landespolitik/Wirtschaft, Nachrichten und Fernsehdokumentation.

Von 1987-1997 war sie Redakteurin ARD-aktuell und Moderatorin der "Tagesthemen".

Seit 2002 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin der TV21 GmbH und Produzentin der ARD-Sendung "Sabine Christiansen" (zweiter Geschäftsführer Dr. Michael Heiks).

2004 erschien über ihre sonntagabendliche Talkshow das kritische Buch von Walter van Rossums: "Meine Sonntage mit 'Sabine Christiansen' - Wie das Palaver uns regiert", Kiepenheuer.

Impressum

Datenschutzerklärung