Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

saarla ndische sagen und legenden

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Saarländische Sagen und Legenden

Im Saarland gibt es zahlreiche Sagen und Legenden. Dieser Artikel versucht einen Überblick zu geben.

Attilas Grab

Der Hunnenkönig Attila starb plötzlich und unerwartet in der Rheingegend an einem Blutsturz. Um den Leichnam vor Schändungen zu schützen, brach ein Trupp von Hunnen nach Westen auf, um ihren König in einer einsamen Gegend auf einem Berg zu bestatten. Im Tal der Blies zogen 16 Krieger allein mit dem goldenen Sarg weiter und begruben Attila im Bettelwald bei Ommersheim. Als sie zum Haupttrupp zurückkamen, wurden sie alle erschlagen, damit niemand das Geheimnis des Grabes verraten könne.

Eine ander Sage vermutet das Grab Attilas bei Berus.

Der geizige Bäcker

An der Schloßmauer in Saarbrücken befindet sich die steinerne Fratze eines Wasserspeiers. Der Sage nach soll es sich um einen geizigen, reichen Bäcker handeln, der die Armen während einer Hungersnot schroff zurückwies. Die Fürstin hörte davon, verkleidete sich als Bettlerin und wurde ebenfalls abgewiesen. Zur Strafe unbd Abschreckung wurde der Kopf des geizigen Bäckers als Schmutzwasserspeier an der alten Brücke angebracht und später in die Schloßmauer versetzt.

Der Malditz im Köllertal

Der Freiherr von Malditz war gräflicher Ober-Rüdenmeister, verantwortlich für die herrschaftlichen Treibjagden und besonders streng den bäuerlichen Treibern gegenüber. Eines schönen Tages rief er die Bauern zur Treibjagd im Köllertal, als die Glocke zur Messe läutete. Die Bauern baten, zur Kirche gehen zu dürfen, doch der Malditz lachte sie nur aus. Als er auf einen Alten einschlug, der ihn an seine Christenpflichten erinnert hatte, erhob sich eine Windsbraut, eine gewaltige Wildsau brach aus dem Wald, unterlief den Malditz und verschwand mit ihm auf dem Rücken im Wald. Seitdem spukt er als wilder Jäger durch die Lüfte.

Ritter Maldix vom Litermont

Ritter Maldix, Sohn Margaretes vom Litermont, war ein wilder Jäger. Selbst am heiligen Karfreitag scheute er nicht davor zurück, auf dem Litermont den Hirsch zu hetzen. An einer Schlucht kann er sein Pferd nicht mehr zügeln und stürzt in den Tod. Im Sturmwind hört man Maldix noch heute durch das Nalbacher Tal brausen.

Die heilige Oranna

Siehe Oranna.

Pilatus in Pachten

Nachdem Pontius Pilatus Jesus zum Tode verurteilt hatte, wurde er verklagt, nach Rom zurückberufen und nach Gallien verbannt. Er kam nach Pachten an der Saar, wo er im Jahr 41 durch Selbstmord starb. Er stürzte sich in sein Schwert und wurde so begraben, wie er aufgefunden wurde: auf "Maul und Nas". Noch heute hört man nachts seinen Ruf: "Ich bin unschuldig am Blut dieses Gerechten."

Der Pfifferjakob

Ein Fürst kam am Haus des Pfifferjakob vorbei, in dessen Fenster ein großer Käfig mit bunten Vögeln stand, die wunderschön pfiffen. Der Fürst kaufte die Vögel für einen Haufen Geld. Allein, die Vögel pfiffen nicht, und so ließ der Fürst den Pfifferjakob kommen. Der bat den Fürsten, den Raum zu verlassen, und siehe da, die Vögel pfiffen schöner als zuvor. Kaum war der Pfifferjakob fort, wiederholte sich die Geschichte, und der Fürst verlor das Interesse an den Tieren. Als er sie später wiedersah, hatten sie sogar ihre Farbe verloren und waren nicht mehr als graue Sperlinge. Der Pfifferjakob wurde zu Spießrutenlaufen verurteilt. Ein letzter Wunsch wurde ihm gewährt: er wünschte sich, laufen zu dürfen, wie er wolle. So geschah es: er lief im Zickzack um die Spießrutenschläger herum, so daß er nicht getroffen wurde.

Der Teufel am Hunnenring

In einem versiegten Brunnen im Hunnenring soll eine goldene Kutsche vergraben sein, nach der einst zwei Männer gruben. Sie fanden die Kutsche tatsächlich. Als sie nach der goldenen Deichsel griffen, sah der eine nach oben und erblickte den Teufel, der einen Mühlstein an einem Faden über den Männern schweben ließ. Erschrocken ließen die beiden los, die Kutsche verschwand und ward nie wieder gesehen.

Die Varussage

Rixius Varus, römischer Statthalter in Trier, ein erklärter Christenfeind, schloß mit dem Teufel eine Wette ab: während er mit einem Sechsgespann den Schaumberg hinaufgaloppierte, sollte der Teufel ebenso schnell den Weg vor ihm pflastern, indem er das Pflaster hinter dem Gespann wegriss und vorne neu verlegte. Varus verlor die Wette und wurde vom Höllenfürsten an Ort und Stelle gebannt. Die Deichsel des goldverzierten Wagens soll nach oben gerichtet so dicht unter dem Erdboden liegen, dass ein Hahn sie freischarren könnte, wenn er nur wüsste wo. Ein kopfloses Pferd soll im Wareswald (Varus-Wald) spuken.

Der heilige Wendelin

Siehe Wendelin.

Literatur

  • Karl Lohmeyer: Die Sagen der Saar von ihren Quellen bis zur Mündung

Impressum

Datenschutzerklärung