Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

saar

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Saar

Die Saar (französisch Sarre) ist ein Fluss, der in den Vogesen im Elsass in zwei Quellflüssen (Rote und Weiße Saar) am Donon entspringt und durch Lothringen und das nach ihm benannte Saarland fließt. Die Saar mündet bei Konz (Rheinland-Pfalz) nach 246 km in die Mosel.

Die Saar hatte lange Zeit eine wichtige Bedeutung für die Kohle-, Eisen- und Stahlindustrie des Saarlandes. Auf ihr konnten Rohstoffe und Fertigprodukte auf dem Wasserweg über Mosel und Rhein bis beispielsweise ins Ruhrgebiet oder den Hafen von Rotterdam gebracht werden. Obwohl die Saar zu einer Wasserstraße ausgebaut wurde, ist sie heute für die Schifffahrt nicht mehr bedeutend, nur noch wenige Industriebetriebe sind aus infrastruturellen Gründen an ihrem Ufer angesiedelt.

Wichtige Städte an der Saar sind in Frankreich: Sarre-Union, Sarralbe (Saaralben) und Sarreguemines (Saargemünd). Im Saarland fließt sie durch Saarbrücken, Saarlouis, Dillingen und Merzig, in Rheinland-Pfalz durch Saarburg und Konz.

Am Ufer der Saar liegt auch das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Bei Mettlach passiert die Saar die bekannte Saarschleife.

Wichtige Saarzuflüsse

  • Blies
  • Nied (Fluss)
  • Prims

Impressum

Datenschutzerklärung