Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

saab

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Saab

Das schwedische Unternehmen Saab wurde 1937 als Svenska Aeroplan AktieBolaget zum Bau von Militärflugzeugen gegründet.

Das erste Automobil wurde 1947 vorgestellt. Aufgrund der Erfahrungen im Flugzeugbau wurde großer Wert auf die Aerodynamik gelegt.

Losgelöst von den Konventionen der traditionellen Automobilhersteller erwarb sich Saab rasch einen Ruf eines innovativen Unternehmens, der beständig gepflegt wurde und bis heute anhält.

Im Jahre 1969 fusionierten SAAB und der 1902 gegründete LKW-Hersteller Scania. 1990 wurden dann Automobil- und Flugzeugbereich getrennt. Die Automobile werden seitdem von der SAAB Automobile AB, deren Anteile zu je 50% General Motors sowie der Investor AB der einflussreichen schwedischen Familie Wallenberg gehörten, produziert. Seit Januar 2000 ist SAAB Automobile AB zu 100% im Besitz von General Motors.

Im General Motors-Konzern untersteht Saab der deutschen GM-Filiale Opel, die für das außeramerikanische Automobilgeschäft von GM zuständig ist. Seit 2004 Steuerung durch die GM-Europazentrale in der Schweiz, Fortführung nur noch als Markenbezeichnung (z.B. für die neuen US-Modelle 9-2 und 9-7), nicht mehr als eigenständiges Unternehmen.

Der Flugzeugbereich firmiert seither als SAAB AB; die Aktien werden mehrheitlich von institutionellen Anlegern gehalten. Der zweitgrößte Anteilseigner ist die Investor AB.

Weblinks

  • SAAB Flugzeugbau
  • Investor AB
  • PDF eingearbeitet. Es existiert auch eine gedruckte Ausgabe.

Impressum

Datenschutzerklärung