Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sa nke wortmann

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sönke Wortmann

Sönke Wortmann (* 25. August 1959 in Marl) ist ein bekannter deutscher Regisseur.

Table of contents
1 Leben
2 Auszeichnungen
3 Filmographie
4 Weblinks

Leben

Der Vater von Sönke Wortmann war Bergmann. Nach seinem Abitur hat Sönke Wortmann für drei Jahre als Fußballprofi gearbeitet. Da er jedoch nicht über genug Talent für eine große Fußballerkarriere verfügte, beendete er seine Fußballlaufbahn zu Gunsten eines Studiums. Zuerst studierte er für ein Semester Soziologie bevor er sich im Jahr 1984 an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen in ein Regiestudium einschrieb. Sein Regiestudium beendete er 1989 erfolgreich, nachdem er auch einige Zeit am Londoner Royal College of Art verbracht hatte.

Neben seinem Studium arbeite er als Schauspieler, u.a. in der Fernsehserie des Bayerischen Rundfunks Die glückliche Familie.

Sein Kinodebüt als Regisseur feierte Sönke Wortmann im Jahr 1991 mit seinem Film Allein unter Frauen. Danach erzielte er mit seinen Filmen wechselhaften Erfolg. Einen großen Erfolg erzielte er mit dem Film Der bewegte Mann, der einer der erfolgreichsten deutschen Nachkriegsfilme wurde. Das Das Superweib drehte er nach eigener Aussage, um zu beweisen, daß "aus erfolgreichen Büchern auch erfolgreiche Filme gemacht werden können". Der Campus entstand nach demselben Prinzip, hatte aber schon viel weniger Zuschauer. Filme wie Mr. Bluesman und der dramatische Episodenfilm St. Pauli- Nacht (für den Wortmann gute Kritiken erhielt) waren riesige Enttäuschungen und hielten sich nur sehr kurz im Kino. Der Himmel über Hollywood nach dem Welterfolg von Leon de Winter, den er 2001 mit sehr guter amerikanischer Besetzung in Amerika drehte, kam in Deutschland bisher nicht in die Kinos. Als seinen großen Erfolg bezeichnete Sönke Wortmann selbst den Film Das Wunder von Bern, der der erfolgreichste deutsche Kinofilm 2003 war.

Auszeichnungen

  • Bambi 1994
  • Deutscher Filmpreis 1995 für "Der bewegte Mann"
  • Ernst-Lubitsch-Preis 1995 für "Der bewegte Mann"
  • Bayerischer Filmpreis 2003 für "''Das Wunder von Bern"

Filmographie

  • "Nachtfahrer", (Kurzfilm) 1981
  • "Anderthalb", (Kurzfilm) 1984
  • "Fotofinish", (Kurzfilm) 1986
  • "Hochzeit des Figaro", (Kurzfilm) 1988
  • "Drei D", (Kurzfilm) 1990
  • "Eine Wahnsinnsehe", (TV-Film) 1990
  • "Allein unter Frauen", 1991, mit Thomas Heinze, Jennifer Nitsch, Meret Becker, Nina Petri
  • "Kleine Haie", 1992, mit Jürgen Vogel, Kai Wiesinger, Gedeon Burkhard, Meret Becker
  • "Mr. Bluesman", 1993, mit Pinkas Braun, Rufus Beck, Eberhard Feik, B.B. King, Marianne Sägebrecht
  • "Der bewegte Mann", 1994, mit Til Schweiger, Katja Riemann, Joachim Król, Rufus Beck, Martina Gedeck
  • "Das Superweib", 1996, mit Veronica Ferres, Esther Schweins, Til Schweiger, Heiner Lauterbach, Liselotte Pulver, Joachim Król
  • "Charleys Tante", (TV-Film), 1997
  • "Der Campus", 1998, mit Heiner Lauterbach, Barbara Rudnik, Hans-Michael Rehberg, Martin Benrath
  • "St. Pauli Nacht", 1999, mit Maruschka Detmers
  • "Der Himmel von Hollywood", 2001, mit Tom Berenger, Jacqueline Kim, Rod Steiger, Burt Reynolds
  • "Das Wunder von Bern", 2003

Weblinks

  • IMDb-Eintrag für Sönke Wortmann

Impressum

Datenschutzerklärung