Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sa ddeutsche vogelwarte

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Süddeutsche Vogelwarte

Die Süddeutsche Vogelwarte war eine privat betriebene Vogelwarte in Radolfzell am Bodensee.

Im Jahr 1919 wurde unter anderem auf Initiative von Dr. Kurt Floericke ein Förderverein Süddeutsche Vogelwarte e.V. gegründet. Die Zeitschrift des Vereins nannte sich Mitteilungen über die Vogelwelt.

Die eigentliche Gründung der Süddeutschen Vogelwarte erfolgte am 13. Oktober 1928 in Radolfzell am Bodensee. Im dortigen Scheffelschlößchen auf der Halbinsel Mettnau wurde eine Beobachtungsstation eingerichtet.

Das Reichsnaturschutzgesetz von 1937 sah nur noch die Erhaltung der drei Küstenvogelwarten auf Helgoland, in Rossitten und auf Hiddensee vor. Ihnen blieb das Privileg der Beringung von Vögeln vorbehalten.

Damit war der Süddeutschen Vogelwarte ihre Existenzgrundlage und Daseinsberechtigung entzogen. Aus finanziellen Gründen wurde die damals einzige binnenländische Vogelwarte in Deutschland schon nach 10 Jahren ihres Bestehens wieder geschlossen.

Die Süddeutsche Vogelwarte ist nicht zu verwechseln mit der heutigen Vogelwarte Radolfzell, die aus der Verlegung der Vogelwarte Rossitten in das Schloss Bodman in Möggingen bei Radolfzell im Jahre 1945 entstand.

Web-Links

Impressum

Datenschutzerklärung