Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sa dautobahn

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Südautobahn

Die (österreichische) Südautobahn (A2) führt von Wien über den Wechsel, vorbei an Graz und Klagenfurt an die Staatsgrenze zu Italien bei Arnoldstein.Sie ist 369 km lang.

Verbindungen bestehen zu :

A23 beim Beginn
A21 bei Vösendorf
A3 bei Guntramsdorf
S4 bei Wiener Neustadt
S6 bei Seebenstein
A9 bei Graz
A10 bei Villach
A11 bei Villach

Die Strecke zwischen Wechsel und Gleisdorf wurde zuerst nur als Schnellstraße ohne Mittelstreifen unter dem Bautenminister Karl Sekanina ausgebaut. Sie wurde spöttisch immer als Sparautobahn bezeichnet.

Das letzte Teilstück das geschlossen wurde, ist die Umfahrung von Klagenfurt.

Das Stück entlang am Wörthersee ist das Stück, wo in Österreich die meisten Geisterfahrer unterwegs sind.

Da der Wechsel durch Wettereinflüsse sehr unfallträchtig ist, wird ab Herbst 2004 eine durch Section Control überwachte Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt, wobei sich das Tempolimit nach dem Straßenzustand richtet und die Geschwindigkeitsmessungen jeweils angepasst werden. Das System läuft bereits im Probebetrieb, allerdings ist es gesetzlich noch nicht in der Straßenverkehrsordnung verankert. Das soll ababer im Herbst 2004 noch geschehen.

Siehe auch: Liste der Autobahnen in Österreich, Autobahn, Straßensystem in Österreich

Weblinks

  • http://members.a1.net/wabweb/frames/aab1f.htm - Autobahnen in Österreich.

Impressum

Datenschutzerklärung