Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sa damerikanischer fua ball

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Südamerikanischer Fußball

Fußball ist in Südamerika (in vielen Ländern) die beliebste Sportart. Der Südamerikanische Fußball gilt oft als der beste Fußball, vor allem durch die großen Fußballnationen Brasilien und Argentinien. Der Verband heißt CONMEBOL, welcher 1916 gegründet wurde. Im Verband sind zehn der zwölf souveränen Nationen.

Table of contents
1 Vereine
2 Pokale
3 Nationalmannschaften
4 Nationaler Fußball
5 Bekannte Spieler

Vereine

In Südamerika gibt es viele Vereine. Zu den erfolgreichsten Mannschaften gehören: Atletico Mineiro, Botafogo, Flamengo Rio de Janeiro, Fluminese Rio de Janeiro, FC Santos, FC Sao Paulo, Vasco da Gama (Fußball) (alle Brasilien), Boca Juniors, Estudiantes La Plata, Independiente Buenos Aires, River Plate, Velez Sarsfield (alle Argentinien), The Strongest La Paz (Bolivien), Colo Colo, Universidad Catolica (beide Chile), Deportivo Cali, Independiente Medellin, Millonarios, Atlético Nacional Medellin (alle Kolumbien), Barcelona SC Guayaquil, Deportivo Quito, Nacional Quito (alle Ecuador), Libertad Asuncion, Olimpia Asuncion (beide Paraguay), Alianza Lima (Peru), Peñarol Montevideo, Nacional Montevideo (beide Uruguay) und FC Caracas (Venezuela).

Pokale

Copa Libertadores

Die Copa Libertadores entspricht der UEFA-Champions League. Die nationalen Meister spielen hier gegeneinander. Rekordmeister ist Independiente Buenos Aires mit sieben Titeln. Gespielt wurde erstmals 1960. Der Gewinner spielt um den Weltpokal gegen den Champions-League-Sieger.

Sonstige "Copas"

Die Conmebol richtet mehrere so genannte "Copas" aus. Hierzu gehört Copa Conmebol, was dem UEFA-Cup entspricht. Im seit 1992 gespielten Cup ist Atletico Mineiro mit drei Siegen Rekordmeister. Weitere Copas: Copa Sudamericana (seit 2002), Copa Mercosur (seit 1998), Super Copa (seit 1988), Merconorte Copa (seit 1998), usw.

Nationalmannschaften

Weltmeisterschaft

Südamerika gewann neun von 17 Fußballweltmeisterschaften. Zu den besten Fußballnationalmannschaften gehörte die Brasilianische Fußballnationalmannschaft. Sie gewann fünf mal die Meisterschaft. Die Argentinische Fußballnationalmannschaft ist Rekordmeister in der Copa America. Sie gewann die WM zwei mal, geht aber stets als Favorit in die Meisterschaft. Im Gegensatz dazu Uruguay, die auch zwei mal die WM gewann, aber zu letzt 1950. Stattgefunden hat die WM viermal auf südamerikanischen Boden: Uruguay 1930, Brasilien 1950, Chile 1962 und Argentinien 1978.

Copa América

Die Copa América gibt es seit 1910 (offiziell seit 1916), also 6 Jahre vor der Gründung des Conmebols. Mit 14 Titeln sind Argentinien und Uruguay Rekordmeister. Sie wird in der Regel alle zwei Jahren ausgetragen, jedoch gab es viele Ausnahmen.

Siehe auch: Argentinische Fußball-Nationalmannschaft, Brasilianische Fußballnationalmannschaft, Chilenische Fußballnationalmannschaft, Uruguayische Fußballnationalmannschaft, Paraguayische Fußballnationalmannschaft, Peruanische Fußballnationalmannschaft, Ecuadorianische Fußballnationalmannschaft, Kolumbianische Fußballnationalmannschaft, Bolivianische Fußballnationalmannschaft, Venezolanische Fußballnationalmannschaft, Surinamische Fußballnationalmannschaft

Nationaler Fußball

Brasilianischer Fußball: Er wurde 1914 gegründet und besitzt heute ca. 6.000 Vereine. Er gilt als der beste Fußball der Welt und ist daher oft Topfavorit in Tunieren. Die erste Liga wurde 1971 neugegründet.
Argentinischer Fußball: Er wurde 1893 gegründet und ist somit der älteste Verband der Conmebol. Es gibt 2.994 Vereine (Stand 2002). Oft ist Argentinien in kontinentaler Hinsicht am besten.
Uruguayischer Fußball: Er wurde 1900 gegründet und besitzt ca. 1.100 Vereine. Uruguay war bis in die 1950er/60er Jahre einer der besten Fußballmannschaften der Welt. Heute gelten sie nicht einmal als Geheimfavorit für Tuniere. In der ersten Liga gewannen mit nur wenigen Ausnahmen immer Nacional Montevideo und Penoral Montevideo die Meisterschaft.
Kolumbianischer Fußball: Er wurde 1925 gegründet und besitzt 3.685 Vereine (Stand 1990). Am Ende der 1940er war die erste Liga die mächtigste und reichste Fußballliga. Auch heute gilt der Fußball als besonders, nicht nur wegen den zahlreichen Skandalen.
Paraguayanischer Fußball: Er wurde 1906 gegründet und besitzt ca. 1.100 Vereine. Hier kämpfen vor allem Olimpia Asuncion und Libertad Asuncion um die Meisterschaft.
Ecuadorianischer Fußball: Er wurde 1925 gegründet und besitzt 1.000 Vereine. Rekordmeister ist Barcelona SC Guayaquil.
Bolivianischer Fußball: Er wurde 1925 gegründet. Der Rekordmeister ist The Strongest La Paz.
Chilenischer Fußball: Er wurde 1895 gegründet und ist somit der zweitälteste Verband Südamerikas. Topklubs sind Colo Colo, Universidad Catolica oder Universidad de Chile.
Peruanischer Fußball: Er wurde 1922 gegründet. Noch nie gewann eine peru. Mannschaft die Copa Libertadores.
Venezolanischer Fußball: Er wurde [1926]] und ist somit der jünste Verband der Conmebol. Venezuela nahm weder an einer WM teil noch gewann er die Copa América. Sie gilt als die schlechteste Nationalmannschaft der Conmebol.

Guyana und Suriname gehören nicht zum Dachverband Conmebol und nehmen daher nicht an internationalen Tunieren teil. Viele surinamische Fußballspieler spielen in der niederländischen Nationalmannschaft. Französisch-Guayana gehört zu Frankreich.

Bekannte Spieler

Viele bekannte Fußballer stammen aus Südamerika. Sie glänzen oft mit ihrem "Ballzauber". Jährlich wird eine Wahl zum Südamerikas Fußballer des Jahres veranstaltet.

  • Brasilien
    • Pelé
    • Arthur Friedenreich
    • Ronaldo
    • Rivaldo
    • Garrincha
  • Argentinien
    • Diego Maradona
    • Alfredo di Stefano
    • Gabriel Batistuta
  • Kolumbien
    • Carlos Valderrama
    • René Higuita

Siehe auch: Europäischer Fußball, Nordamerikanischer Fußball, Afrikanischer Fußball, Asiatischer Fußball, Australisch-Ozeanischer Fußball

Impressum

Datenschutzerklärung