Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sa chsische dichterschule

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sächsische Dichterschule

Als Sächsische Dichterschule wird eine Gruppe von DDR-Schriftstellern bezeichnet, die, in den 1930er und 1940er Jahren geboren und meist durch das Leipziger Institut für Literatur "Johannes R. Becher" und den Lyriker Georg Maurer geprägt die DDR-Lyrik in den 1960er Jahren entscheidend mitbestimmten.

Den Kern der Gruppe bildeten Karl Mickel, Volker Braun, Sarah und Rainer Kirsch, Heinz Czechowski, Adolf Endler, Bernd Jentzsch, Richard Leising und B. K. Tragelehn. Genannt werden außerdem auch Kito Lorenc, Wulf Kirsten, Peter Gosse, Manfred Jendryschik, Andreas Reimann, Wolf Biermann, Elke Erb und Kurt Bartsch.

Gemeinsam war ihnen der hohe Anspruch an die Genauigkeit in der Behandlung dargestellter Gegenstände. Sie kamen bald in Konflikt mit der offiziellen Literaturkritik und schrieben teils nur noch für die Schublade.

In den 1970er Jahren zerfiel die Gruppe, einige der Schriftsteller wanderten nach Westdeutschland aus, Biermann wurde ausgebürgert, andere blieben in der DDR und konnten auch wieder publizieren.

Literatur

  • Gerrit-Jan Berendse "Die "Sächsische Dichterschule": Lyrik in der DDR in den sechziger und siebziger Jahren"'', Verlag Peter Lang, Frankfurt/Main 1990

Impressum

Datenschutzerklärung