Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sa calobra

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sa Calobra

Sa Calobra ist ein kleines Dorf auf der Balearen-Insel Mallorca. Es gehört zur Verwaltung von Escorca.

Table of contents
1 Lage
2 Statistik
3 Geschichte
4 Tourismus
5 Sehenswertes
6 Weblinks

Lage

Das Dorf liegt 47 km nördlich von Palma an der Bucht "Sa Calobra". Bucht und Dorf erreicht man nur auf zwei Wegen, entweder über die Serpentinenstraße PMV 2141 oder mit dem Schiff über das Meer. Vom Parkplatz oder der Schiffsanlegestelle aus führt ein 5-minütiger Fußweg an den Ausgang der berühmte Felsenschlucht, die der Wildbach Torrente de Pareis auf seinem Weg zum Meer in den Fels geschnitten hat.

Statistik

Die sich über 140,32 km2 erstreckende Gemeinde von Escorca weist laut offiziellen Daten aus dem Jahre 2003 eine Bevölkerungszahl von 312 Einwohnern auf. Neben Sa Calobra gehört noch Lluc zum Verwaltungsgebiet. In der Gemeinde befinden sich die 3 höchsten Berge Mallorcas. Puig Major: 1443 Meter, Massanella: 1352 Meter, Tomir: 1103 Meter, Puig Roig: 1003 Meter.

Geschichte

Bis 1932 lebten in dem winzigen Dorf Sa Calobra 32 Leute. Das Dorf zu verlassen war nur über den Seeweg möglich oder über Stock und Stein, beschwerlich und gefährlich, durch den Torrent de Pareis über die höchsten Berge von Mallorca. Dann konnte der nächste Ort Escorca erreicht werden. Escorca war noch ohne Zentrum, nur ein kleines Kirchlein aus dem 13. Jahrhundert mit einigen wenigen Bauernhöfen. Unklar ist bis heute, warum die halsbrecherische Serpentinenstraße mit zwölf Haarnadelkurven gebaut wurde. Sicher nicht, um den wenigen Leuten (gent de Sa Calobra) den Weg zu erleichtern, wahrscheinlicher, um den Schmugglern den Zugang leichter zu machen. Ohne jeglichen Einsatz von Maschinen wurde diese Straße von 12 Kilometer Länge von Hand gebaut, die sich nur über 4 Kilometer Luftlinie erstreckt.
Nur 4 Kilometer Luftlinie. Das Meisterwerk der Straßenbaukunst wurde von dem italienischen Ingenieur Antonio Paretti geplant und 1932 ausgeführt. Paretti konnte zwei Dinge nicht leiden: etwas so Erhabenes, in sich ruhende Berge zu verschandeln und schroffe, steile Kurven. Da seine Straße ohnehin nicht schneller als mit Tempo 20 befahren werden kann, hat jeder, der sich hinunter wagt, reichlich Zeit, den umweltfreundlichen Straßenbaugedanken Parettis Meter für Meter zu folgen. Fast von jeder Stelle der Straße sieht man vier Straßenbänder. Dieses Wirrwarr bietet aber jenes sanfte Gefälle bis hin zu seinem Meisterstück: dem Krawattenknoten. Auf Höhe von Sa Moleta gab es keine andere Möglichkeit, dem gegebenen Gelände so zu folgen. Also lies er die Straße um sich selbst kreisen. Morgens beim Krawatte binden sagen die alten Einwohner noch immer: Vorwärts gehts nicht runter aber vielleicht Rückwärts. Also lies Paretti die Straße ohne Stützpfeiler, nur mit einer Brücke, worunter der Nus de Sa Cobrakreuzt, den "Krawattenknoten" mit der  360 Grad Kurve bauen. 
Ganz im Sinne des Erfinders hatte die Straße ihren Weg durch die Berge gefunden. 31.000 Kubikmeter Fels trugen die Arbeiter damals ab um sie dort wieder aufzufüllen wo die Straße Polster brauchte. Hinzugefügt wurde nur Teer als Bindemittel.

Tourismus

An einigen Tagen wird das Dorf von durchaus 34.000 Besuchern, die meistens mit Bussen anreisen, überflutet. Aber bereits, nach ca. 500 m schluchteinwärts, ist man fast alleine und kann den herrlichen Ausblick und die Schönheit der Naturlandschaft geniesen.

Strand

Der kleine Strand (Playa) von Sa Calobra hat nur eine Länge von 50 Meter und eine mittlere Breite von 20 Meter und ist steinig, bietet sehr viele schattige Plätze durch den nahestehenden alten Bewuchs. In der Hochsaison jedoch sehr viele Badegäste. Kleine Bars befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Bei starkem Westwind nicht ungefährlich, sehr starker Wellengang und felsiger Untergrund. Die Badezone wird nicht durch Rettungsschwimmer permant überwacht.

  • siehe auch: Strände und Buchten auf Mallorca

Verkehrsanbindung

Neben der beschrieben Straßenverbindung verkehren vom romantischen Hafen in Port Soller Schiffe nach:
- La Calobra (Abfahrten täglich)
- Cala Tuent (Abfahrten täglich)
Jeden Sonntag während den Monaten Juli und August finden organisierte Schiffs-Ausflüge mit Essen (Paella) an Bord statt.

Tipp für einen Tagesausflug:
Wer den Straßenverkehr vermeiden möchte nimmt den "Orangen-Express" von Palma (Plaça Españia) nach Soller, umsteigen in Soller in die historische Straßenbahn nach Port Soller, und im Hafen (nur wenige Meter) die gut gekennzeichneten Anlagestellen der Bootsunternehmen. Die Fahrzeiten sind unterschiedlich, meist werden noch andere Sehenswürdigkeiten mit angefahren. Auskunft der Fahrzeit am Ticketschalter erfragen.

Sehenswertes

  • Playa de Sa Calobra
  • Cala Tuent
  • Torrente de Pareis
  • s'Entreforc
  • Kloster von Lluc (Museum, Kirche, Hügel Pujol dels Misteris i de la Trobada

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung