Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

qwerty 1

qa qb qc qd qe qf qg qh qi qj qk ql qm
qn qo qp qq qr qs qt qu qv qw qx qy qz

QWERTY

QWERTY sind die ersten sechs Zeichen der amerikanischen Tastaturbelegung bei Schreibmaschinen und PCs. Ursprünglich waren die Tastaturen rein alphabetisch belegt. Reste davon sind noch zu erkennen (DFGHJKL). Das Problem bei dieser Tasten-Anordnung war, dass sich die Mechanik bei schnellem Schreiben verhakte. Dadurch musste der Typenhebel umständlich wieder in die Ursprungsstellung gebracht werden. Dies erschien unpraktisch, da die Finger mit der Druckerschwärze in Berührung kamen.

Daher ordnete Christopher Latham Sholes die Tasten so an, dass die Hämmerchen von häufig benutzten Zeichenkombinationen (im Englischen), wie ?sh?, ?er?, ?ed? möglichst weit auseinander lagen. Durch diese ungeordnete Anordnung sollte vermieden werden, dass sich die Hebel verhaken.

In Deutschland setzte sich QWERTZ und in Frankreich AZERTY durch. Das Zehnfinger-Tastschreib-System wurde aber erst 1888 von Frank E. McGurrin entwickelt, der sich für einen Schnellschreibwettbewerb ein eigenes System ausgedacht hatte.

Impressum

Datenschutzerklärung