Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

quinta essentia

qa qb qc qd qe qf qg qh qi qj qk ql qm
qn qo qp qq qr qs qt qu qv qw qx qy qz

Quinta essentia

quinta essentia (lat : das fünfte Element) - eigentlich: die Quintessenz - bezeichnet das Wesentliche, das Hauptsächliche, das Wichtigste.

In der antiken griechischen Philosophie ist das fünfte Element der Äther, der im Unterschied zu den vier iridischen Elementen (Wasser, Erde, Feuer, Luft) als Hauptelement der Himmelskörper gilt.

Die vier Elemente gehen auf Philosophen der ionischen Philosophie zurück. Thales betrachtete in Anlehnung an altägyptische Anschauungen das Wasser als Grundstoff, Anaximenes die Luft, Anaximander die Erde und Heraklit das Feuer.

Empedokles vereinte diese Ansichten in seiner Vierlementelehre, nach der Feuer, Luft, Wasser und Erde die Bausteine aller Dinge sein sollten. Er erklärte als einziges Unvergängliches die Elemente, nicht die Götter.

Aristoteles leitete die Existenz der vier Elemente aus vier Grundeigenschaften (trocken, feucht, warm und kalt) her, mit deren Veränderungen sich auch die Elemente ineinander umwandeln. Außerdem sollte ein Äther als fünfte Wesenheit, als Quinta essentia vorhanden sein.

Impressum

Datenschutzerklärung