Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

quino

qa qb qc qd qe qf qg qh qi qj qk ql qm
qn qo qp qq qr qs qt qu qv qw qx qy qz

Quino

Joaquín Salvador Lavado (* 7. Juli 1932 in Mendoza, Argentinien), bekannter unter dem Künstlernamen Quino, ist ein argentinischer Cartoon-Zeichner.

Er wurde berühmt durch die von ihm geschaffene Cartoon-Figur Mafalda (1964 - 1973). Er zeichnete für das Kinderhilfswerks UNICEF eine Extra-Ausgabe von Mafalda zu der Kampagne für die "Rechte der Kinder" und wurde hierfür 1978 mit einen Preis beim Festival des Internationalen Humors in Bordighera / Italien ausgezeichnet. 1988 erhielt er für die Mafalda-Reihe den Max und Moritz-Preis des Internationalen Comicsalons Erlangen als bester ausländischer Comicstrip.

Weitere Werke von Quino:

  • Bien Gracias ¿Y usted? (Vielen Dank. Und Sie?)
  • A la buena mesa (Am guten Tisch)
  • Ni arte ni parte (Habe nichts damit zu tun)
  • Déjenme inventar (Lassen Sie mich erfinden)
  • Quinoterapia (Quinotherapie)
  • Gente en su sitio (Leute an ihrem Platz)
  • Sí, cariño (Ja, Liebster)
  • Potentes, prepotentes e impotentes (Mächtige, Übermächtige und Ohnmächtige)
  • Humano se nace (Menschlich wird man geboren)
  • Yo no fui (Ich war's nicht)

Viele dieser Cartoons sind gesellschaftskritisch angelegt. Ein beliebtes Thema von Quino ist "der kleine Mann", der den Widrigkeiten des Alltags trotzen will, aber dabei scheitert.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung