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Qualitätszirkel

Als Qualitätszirkel wird ein Begriff aus der Arbeitswelt bezeichnet, der vom japanischen Kaizen abgeleitet ist.

Im Qualitätszirkeln treffen sich 6 bis 9 Mitarbeiter - im medizinischen Bereich auch niedergelassene Ärzte - in regelmäßigen Abständen, um Fragen der täglichen Arbeit zu diskutieren und Verbesserungsvorschläge zu machen. Ziel ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Sinne eines Qualitätsmanagements.

Ein Moderator übernimmt dabei die Aufgabe, auf die Einhaltung definierter Zeiten (Beginn und Ende der Diskussion) und die interpersonellen Prozesse zu achten. Ein Protokollführer sorgt für die Niederschrift der gestellten Fragen und der erarbeiteten Lösungen, um die Arbeit des Qualitätszirkels validierbar zu machen.

In Österreich wird die Ausbildung der Moderatoren von der ÖGAM organisiert. Die Teilnahme an einem Qualitätszirkel wird den Teilnehmern mit in der Regel 4 Fortbildungsstunden vergütet, somit dem doppelten der reinen Arbeitszeit von meist maximal 2 Stunden - einerseits weil eine gewisse Vorbereitungszeit zugestanden, andererseits der Effekt gemeinsam erarbeiteter Qualitätskriterien größer als der bei einer Teilnahme an einer konventionellen Fortbildungsveranstaltung im Sinne eines Frontalvortrags erachtet wird.

Siehe auch: Ishikawa Kaoru

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