Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

qua bec stadt

qa qb qc qd qe qf qg qh qi qj qk ql qm
qn qo qp qq qr qs qt qu qv qw qx qy qz

Québec (Stadt)

Qué|bec [ke?b?k]; -s

Québec, eine kanadische Stadt, ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Québec. Vieux-Québec, die einzige Stadt in Nordamerika, deren Festungsanlagen noch intakt sind, wurde 1985 von der UNESCO zum Welterbe erklärt.

Die Stadt liegt auf dem Cap Diamant, einem großen Felsen, der den Sankt-Lorenz-Strom überragt und sich daher für die Verteidigung als günstig erwies.

Die gesamte Stadt zählt 734.583 Einwohner, die Québécois, auch Québécois de Québec, um sie von den Bewohnern der Provinz zu unterscheiden. Die Flussenge zwischen den Städten Québec und Lévis auf dem gegenüberliegenden Ufer hat der Stadt den Namen gegeben. kebek, ein Wort aus der Algonkin-Sprache, bedeutet "Engstelle".

Table of contents
1 Tourismus
2 Geschichte
3 Gegenwärtige Politik
4 Weblinks

Tourismus

Québec ist bekannt für seinen Karneval (carnaval d'hiver) und für das Château Frontenac, das die Stadtsilhouette beherrscht.

In der Altstadt befinden sich die Nationalversammlung und andere politische und Verwaltungseinrichtungen sowie kulturelle Institutionen wie das nationale Kunstmuseum (le Musée national des beaux-arts du Québec) und das Musée de la civilisation. Unter den touristischen Attraktionen der Umgebung befinden sich die Wasserfälle von Montmorency und die Basilique de Sainte-Anne-de-Beaupré.

Geschichte

Québec ist die älteste europäische Kolonie in Kanada. Sie wurde 1608 von Samuel de Champlain gegründet. Dabei wurde teilweise ein schon existierendes Dorf der Wyandot, das die Indianer Stadaconé nannten, in eine Festung umgebaut. Québec war die Hauptstadt der französischen Kolonie Kanada.

1690 wurde Québec von den Briten angegriffen, aber durch den Gouverneur Louis de Frontenac erfolgreich verteidigt. 1759, während des Siebenjährigen Kriegs, wurde die Stadt erneut von einer britischen Armee unter dem Kommando von James Wolfe belagert. Nahe Québec fand am 13. September 1759 die Schlacht auf der Abraham-Ebene statt, die von den Franzosen verloren wurde. Daraufhin musste die Stadt am 18. September kapitulieren. Durch den Frieden von Paris von 1763 wurde sie mit ganz Kanada von Frankreich an Großbritannien abgetreten.

Die USA versuchten ihrerseits vergeblich im Jahre 1775 Québec zu erobern.

Die Stadt blieb die Hauptstadt Kanadas, bis diese Funktion an Ottawa überging.

Gegenwärtige Politik

Im April 2001 war Québec Gastgeber des amerikanischen Gipfeltreffens, bei dem die amerikanische Freihandelszone diskutiert wurde. Hierbei gab es viele Proteste.

Seit einer Eingemeindung am 1. Januar 2002 umfasst die Großstadt Québec 13 ehemalige Stadtgemeinden, darunter Sainte-Foy, Beauport, Charlesbourg und die ehemalige Stadt Québec. Diese Eingemeindung wurde sehr kritisiert, da die Regierung sie durchgeführt hatte, ohne die Bevölkerung hinreichend über die Konsequenzen aufzuklären. Die derzeitige Regierungspartei in Québec, PLQ, schlug im Rahmen des Wahlkampfes die Durchführung eines Referendums vor, um ggf. diese Eingemeindung rückgäng zu machen.

Québec zählt seit der Eingemeindung 8 Arrondissements :

  1. La Cité
  2. Les Rivières
  3. Sainte-Foy--Sillery
  4. Charlesbourg
  5. Beauport
  6. Limoilou
  7. La Haute-Saint-Charles
  8. Laurentien

Siehe auch: Kanada, Städte Kanadas

Weblinks

  • Official website

Impressum

Datenschutzerklärung