Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

qantas airways

qa qb qc qd qe qf qg qh qi qj qk ql qm
qn qo qp qq qr qs qt qu qv qw qx qy qz

Qantas Airways

Qantas Airways ist die größte Fluggesellschaft in Australien. Der Heimatflughafen von Qantas Airways ist Sydney International Airport.
Kenndaten von Qantas Airways
IATA-Code: QF
ICAO-Code: QFA
Sitz: Australien
Passagiere 1998: 16692000
Fracht: 7129^9t*km
Zusammenarbeit mit: British Airways
Besitzverhältnisse: 25% BA
Logo: rot, weißes Känguruh

Table of contents
1 Geschichte
2 Flotte
3 Besonderes
4 Weblink

Geschichte

Queensland and Northern Territory Aerial Services (QANTAS) wurde am 16. November 1920 gegründet. Ab dem 18. Januar 1934 nannte man sie Qantas Empire Airways. Erst ab 1. August 1967 hieß sie dann Qantas Airways. Zunächst flog die Linie nur regional, ab 18. Januar 1934 nahm Qantas in Zusammenarbeit mit Imperial Airways aber den internationalen Flugverkehr nach Singapur auf. Am 31. März 1945 flog die Linie zum ersten Mal mit der Avro Lancastrian nach London, dies war zugleich die erste bemerkenswerte internationale Route. Am 1. April 1959 wurde das erste Düsenflugzeug, eine Boeing 707-138B, in Dienst genommen und ersetzte wenig später die Lockheed Constellation, die seit April 1954 flog. Die erste Boeing 747 wurde am 30. Juli 1971 geliefert und wird auf allen Strecken nach Neuseeland, in den Fernen Osten, nach Nordamerika und Afrika geflogen. In Kürze wird die Boeing 767 ebenfalls einige der asiatischen Strecken übernehmen.

Flotte

Besonderes

Im Dienst der Qantas fliegen drei Flugzeuge, die mit Aboriginal-Kunst bemalt sind:
  • "Wunala Dreaming", 747-400 Grundfarbe rot, bemalt seit 1994
  • "Nalanji Dreaming", 747-300, Grundfarbe blau, bemalt seit 1995
  • "Yananyi Dreaming", 737-800, Grundfarben blau, orange, rot
Wegen des durch die Farbe erhöhten Gewichts mussten in allen drei Flugzeugen Sitze ausgebaut werden. Qantas ist bis heute die einzige Fluggesellschaft, der komplett inkl. einer anderen Grundfarbe bemalte Flugzeuge gehören.

Bekannt sind auch die Spuckbeutel von Qantas, die in ungenutztem Zustand verwendet werden können, um Fotos zur Entwicklung abzugeben.

Weblink

Impressum

Datenschutzerklärung