Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mysterium

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mysterium

Mysterium (gr. ????????? mysterion) wird gewöhnlich mit Geheimnis übersetzt. Gemeint ist dabei nicht eine Information, die nur vorläufig zurückgehalten, prinzipiell aber uneingeschränkt mitteilbar ist, sondern ein komplexer, oft paradoxer Sachverhalt von existenzieller und religiöser Tragweite, der sich der direkten Mitteilung und logischen Analyse wesentlich entzieht.

In der antiken Sprache ist mysterion außerdem eine religiöse Handlung, die an einem solchen Mysterium Anteil gibt (s. Mysterienkulte).

Die griechischsprachige Theologie hat im gleichen Sinn schon sehr früh sakrale Handlungen wie Taufe oder Eucharistie als Mysterium bezeichnet. Dieser Wortgebrauch wurde im Lateinischen mit sacramentum wiedergegeben.

Zentrale Mysterien des Christentums sind die Trinität Gottes sowie die Menschwerdung und der stellvertretende Tod Jesu.

Impressum

Datenschutzerklärung