Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mysql

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

MySQL

MySQL ist eine SQL-Datenbank. Wie auch Oracle, DB2 oder PostgreSQL ist MySQL eine relationale Datenbank, die Daten werden in Tabellenform gespeichert. Michael ?Monty? Widenius schuf MySQL 1994. Heute wird sie von der Firma MySQL AB weiterentwickelt. MySQL ist mit mehr als 4 Millionen Installationen und über 35.000 Downloads pro Tag die populärste Open-Source-Datenbank der Welt.

Im Mai 2003 übernahm MySQL die Datenbankaktivitäten von SAP. Die Datenbank SAP DB wurde in MaxDB umbenannt und wird nun als zweites Produkt von MySQL AB angeboten. Beide Systeme sind Open Source, aber das klassische MySQL erfüllt nur einige der an Datenbanken gestellten Anforderungen (immerhin gibt es aber mit den InnoDB-Tabellen Transaktionen, siehe weiter unten), während die MaxDB eine vollwertige, professionelle Datenbank ist - allerdings auch um den Preis eines wesentlich komplexeren und umfangreicheren Systems.

Beschreibung

MySQL ist freie Software und steht seit einiger Zeit unter der GPL zur Verfügung. Es gehört zu den verbreitetsten Open Source-Programmen.

Neben den meisten Unix-Varianten, MacOS X und Linux läuft MySQL auch auf Windows. Oft wird MySQL zusammen mit dem Webserver Apache und PHP eingesetzt, hier spricht man von LAMP (Linux-Apache-MySQL-PHP) bzw. WAMP-Systemen (Windows-Apache-MySQL-PHP).

Ursprünglich kannte MySQL keine Transaktionenen, aber seit der Einführung des InnoDB-Formates in MySQL MAX unterstützt MySQL auch Transaktionen, die das ACID-Prinzip befolgen, allerdings nur in Tabellen vom Typ InnoDB.

MySQL ist auch als Datenbank für Wikipedia im Einsatz, siehe Wikipedia:MediaWiki.

Administration

Zur Verwaltung von MySQL-Datenbanken dient der mitgelieferte Kommandozeilen-Client (Kommandos mysql und mysqladmin).

Eine weit verbreitete Alternative ist die in der Skriptsprache PHP geschriebene Open-Source-Anwendung phpMyAdmin. Die grafische Benutzeroberfläche lässt sich komplett über einen Browser bedienen.

Weblinks

  • Einführung in MySQL (Selflinux)
  • PHP)
  • Onlinetutorial MySQL
  • Linksammlung zum Thema MySQL beim Open Directory Project

Impressum

Datenschutzerklärung