Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mykerinos

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mykerinos

Mykerinos, Herodots Name für einen altägyptischen König der 4. Dynastie in Ägypten, um 2.539 - um 2.511 v. Chr.

weitere Namen:

  • Men-Kau-Rê (Thronname)
  • Mencheres (Manetho)
  • Kau-Chet (Horus-Name)

Wahrscheinlich Sohn des Chephren und der Chamerernebti I. Er kam jedoch erst nach der Zwischenherrschaft des Bicheris auf den Thron und regierte 28 (18) Jahre. Seine Gemahlin und Schwester(?) war Chamerernebti II. Sein ältester Sohn war Chuenre. Dieser starb jedoch sehr früh. Mykerinos war der Erbauer der dritten, kleinsten der drei Pyramiden von Gizeh, der Mykerinos-Pyramide. Sie war ursprünglich mit Assuan-Granit verkleidet, der in den unteren Lagen noch bis heute erhalten ist.

Der Sargraum befindet sich unter der Pyramide. Der dort aufgefundene Granitsarkophag war erstmals mit Vor- und Rücksprüngen im Palastfassadenstil gearbeitet. Der Unterschied zu den schlichten Granitwannen seiner Vorgänger führte bei einigen Fachleuten zu dem Schluss, dass der Sarkophag vielleicht aus einer Neubestattung in späterer Zeit datiert.

Die Mykerinos-Pyramide besitzt drei Nebenpyramiden. Die östliche für Königin Cha-merer-nebti II, in der mittleren fand man die Mumie einer Unbekannten.

Der Taltempel des Mykerinos konnte noch nicht vollständig ausgegraben werden, da sich über ihm ein islamischer Friedhof befindet. Erst sein Sohn und Nachfolger Schepseskaf vollendete den Tempel von Mykerinos. Bedeutende Statuengruppen des Königs stammen aus dem Taltempel, sie zeigen ihn, die Göttin Hathor und jeweils eine Gaugöttin. Fragmente weiterer Statuen dieser Art wurden gefunden, vielleicht gab es für jeden Gau eine Statue.

Weitere Funde: Steinköpfe (Kairo, Boston), Figuren (Boston)

Siehe auch: Liste der Pharaonen, Liste der Pyramiden

Impressum

Datenschutzerklärung