Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mustafa resid pascha

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mustafa Resid Pascha

Mustafa Re?id Pascha (* 1800 in Konstantinopel; ? 1858) war ein osmanischer Staatsmann und Diplomat.

Re?id trat früh dem öffentlichen Dienst bei und stieg zügig auf. 1834 wurde er Botschafter in Paris, 1836 in London, 1837 Außenminister, dann wiederum 1838 Botschafter in London, 1841 in Paris. 1843 wurde er zum Vali von Adrianopel ernannt und kehrte im gleichen Jahr nach Paris zurück.

Zwischen 1845 und 1857 war er sechs Mal Großwesir. Als einer der berühmtesten und brilliantesten Staatsmänner seiner Zeit, gründlich vertraut mit der europäischen Politik und bewandert in seinen Angelegenheiten, war er ein überzeugter, wenn auch etwas zu leidenschaftlicher Anhänger von Reformen. Er war der Haupturheber der legislativen Neuordnung der Verwaltungsmethoden des Osmanischen Reichs, die als Tanzimat bekannt wurde. Seine Fähigkeit wurde von Freund und Feind anerkannt. In der Regulierung der Ägyptischen Frage 1840 und während des Krimkriegs und den folgenden Friedensverhandlungen erwies er dem Staat wertvolle Dienste.

Siehe auch: Mahmud II, Abdülmecid I

Impressum

Datenschutzerklärung