Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mustafa iii

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mustafa III.

Mustafa III. (28. Januar 1717 - 21. Januar 1774) war 1757 bis 1774 Sultan des Osmanischen Reiches.

Er war ein Sohn von Ahmed III. Er war ein energischer und scharfsinniger Herrscher, der versuchte, die Armee und den Staat zu modernisieren, um Anschluss an die Staaten Westeuropas zu erlangen. Diese Bemühungen stießen jedoch auf den Widerstand der Janitscharen und Imame. Er gründete Akademien für Mathematik, Seefahrt und Naturwissenschaften.

Im Bewusstsein seiner militärischen Schwäche versuchte Mustafa, Krieg zu vermeiden. Als jedoch die Zarin Katharina die Große die Halbinsel Krim annektierte, sah sich Mustafa gezwungen, kurz vor seinem Tod Russland den Krieg zu erklären.

Vorgänger:
Osman III
(1754-1757)
Osmanische Sultane Nachfolger:
Abdülhamid I
(1774-1789)

Impressum

Datenschutzerklärung