Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

musikladen

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Musikladen

Der Musikladen ist eine Musiksendung, die von Radio Bremen produziert wurde und vom 13. Dezember 1972 bis 29. November 1984 in insgesamt 90 Folgen im Fernsehen der ARD lief. Hinzu kamen 59 Folgen Musikladen extra vom 1. Mai 1974 bis 29. November 1979. Der Musikladen trat die Nachfolge des Beat Club an und ihm folge wiederum die Extratour. Alle diese Sendungen wurden von Radio Bremen mit der Regie von Michael Leckebusch produziert.

Table of contents
1 Die Sendung
2 Moderatoren
3 Internet-Adressen

Die Sendung

Die Sendung bestand im Wesentlichen aus Live-Auftritten der eingeladenen Interpreten, wobei typischerweise jeder Interpret ein Lied vortrug. Hierbei hob sich die Regie von Herrn Leckebusch wohltuend von dem ab, was einem die Regie bei anderen Fernsehauftritten zumutete, auch wenn die Farb- und sonstigen Effekte doch sehr den 70er Jahren geschuldet sind. In der Regel war die Sendung 45 Minuten lang, einige Sendungen waren jedoch länger, nur wenige waren kürzer.

Das Intro

Ab dem Musikladen 33 (21. Mai 1977) wird zu Anfang der Sendung das berühmte Musikladen-Intro mit der Melodie aus A touch of velvet, a sting of brass (1965) von Mood Mosaic gezeigt. Zur Melodie sind die Go-Gos zu sehen, und die Namen der auftretenden Interpreten werden eingeblendet. Auch zum Ende des Musikladens wird die Melodie noch einmal gespielt

Oldies

Ab der vierten Folge (21. März 1973) wurden (mit einigen Lücken) nach dem ersten Auftritt Ausschnitte von vier Oldies aus Beat-Club- oder älteren Musikladensendungen gezeigt, von denen man einen unter der Rufnummer 0421 9721, ab dem Musikladen 49 vom 18. Oktober 1979 unter der Nummer 0421 3311, wählen konnte. Der Titel, der bis zum Ende der Sendung die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte, wurde vor dem letzten Auftritt gezeigt.

Humor-Einlagen

Bis etwa 1975 gab es die berühmt-berüchtigten Humor-Einlagen, die wohl dem damaligen Zeitgeschmack geschuldet sein mußten. Einerseits waren das die Cartoons von H. Hoier, andererseits die Auftritte der Insterburgs (später Schobert + Black).

Videos

Ab dem Musikladen 53 (22. Mai 1980) werden gelegentlich einzelne Musikvideos gezeigt, die damals noch etwas außergewöhnliches waren.

Moderatoren

  • 13. Dezember 1972 - 21. September 1978: Uschi Nerke und Manfred Sexauer
  • 16. November 1978 - 30. August 1979: Manfred Sexauer
  • 13. Oktober 1979 - 15. Januar 1981(?): Auwa (August Wilhelm Thiemann) und Manfred Sexauer
  • 12. Februar 1981(?) - 3. Mai 1984: Manfred Sexauer
  • 21. Juni 1984 - 29. November 1984: Christine Röthig und Manfred Sexauer

Internet-Adressen

  • - Play It Again - Those were the days

Impressum

Datenschutzerklärung