Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

multinationales unternehmen

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Multinationales Unternehmen

Bei einem multinationalem Unternehmen handelt es sich um ein grenzüberschreitend tätiges Unternehmen, wobei die Abgrenzung zu nationalen Unternehmen als problematisch zu erachten ist.

Das übliche Unterscheidungskriterium stellt der Internationalsierungsgrad dar: Hierbei handelt es sich um eine quantitative Messung, bei der Inlandsaktivitäten in das Verhältnis zu Auslansaktivitäten gesetzt werden. Mögliche Größen sind Umsatz, Gewinn, Auftragseingänge, Fertigungs- oder Mitarbeiterzahlen.

Die strategische Grundausrichtung eines multinationalen Unternehmens ist die Nutzung unternehmensspezifischer Vorteile auf ausländischen Märkten unter Berücksichtigung regionaler Unterschiede in den Marktbedürfnissen. Wettbewerbsvorteile multinationaler Unternehmen entstehen folglich durch das Anregen lokaler Akzeptanz.

Siehe auch:

  • transnationales Unternehmen
  • internationales Unternehmen
  • globales Unternehmen

Impressum

Datenschutzerklärung