Multinationales Unternehmen
Bei einem multinationalem Unternehmen handelt es sich um ein grenzüberschreitend tätiges Unternehmen, wobei die Abgrenzung zu nationalen Unternehmen als problematisch zu erachten ist.Das übliche Unterscheidungskriterium stellt der Internationalsierungsgrad dar: Hierbei handelt es sich um eine quantitative Messung, bei der Inlandsaktivitäten in das Verhältnis zu Auslansaktivitäten gesetzt werden. Mögliche Größen sind Umsatz, Gewinn, Auftragseingänge, Fertigungs- oder Mitarbeiterzahlen.
Die strategische Grundausrichtung eines multinationalen Unternehmens ist die Nutzung unternehmensspezifischer Vorteile auf ausländischen Märkten unter Berücksichtigung regionaler Unterschiede in den Marktbedürfnissen. Wettbewerbsvorteile multinationaler Unternehmen entstehen folglich durch das Anregen lokaler Akzeptanz.
Siehe auch:
- transnationales Unternehmen
- internationales Unternehmen
- globales Unternehmen